Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Kunst irritiert, interessiert und inspiriert

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2011 02 03 - Kunst irritiertSchüler verbinden Museumsbesuche mit kreativem Schaffen

BAD ZWISCHENAHN - „Ein so interessantes Bild hätte ich mir vorher nicht zugetraut!“ Mit einem herzhaften Lachen unterstreicht Lena die Begeisterung für ihr selbst angefertigtes Bild. Das hat die Sechstklässlerin im Rahmen der Begabtenförderung während des Kunst-Projekttages zum Thema „Druck machen – Der Traum vom Fliegen“ geschaffen.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht besuchten die Ausstellungen im Horst-Janssen-Museum sowie im Oldenburger Kunstverein mit Bildern von Sigmar Polke. „Dort ließen sich die jungen Besucher durch die Auseinandersetzung mit der originellen, wirklich witzigen Bilderwelt des Künstlers, der den Ausstellungsbesuchern auf Bilddokumenten stets fröhlich und experimentierfreudig begegnet, irritieren, interessieren und inspirieren“, berichtet Lehrer Bernd Munderloh.

Im Horst-Janssen-Museum, wo in der Ausstellung „Musik ungeklärter Herkunft“ Gouachen Sigmar Polkes aus dem Jahr 1996 präsentiert werden, beschäftigte sich die Gruppe mit Bildern des im vergangenen Jahr verstorbenen Künstlers. In diesen hat Polke offenbar zufällige Versatzstücke aus der vorhandenen Bild- und Textwelt malerisch miteinander verschmolzen.

„Nicht nur in der Anschauung der ausgestellten Bilder, sondern auch in der eigenen Erprobung künstlerischer Techniken, die durch die Museumspädagogin Sandrine Teuber angeleitet wurden, zeigten die Schülerinnen und Schüler kreative Freude und Mut am experimentellen künstlerischen Schaffen“, berichtet Munderloh weiter.

Mithin konnte die Fülle der Editionen, die der Oldenburger Kunstverein gegenwärtig ausstellt, anschließend mit Wissen und Erfahrungen im Gepäck betrachtet werden. Angeeignetes kritisches Gespür für den subversiven Witz der Bilder Sigmar Polkes dokumentierte sich in den deutenden Kommentaren der Schülerinnen und Schüler, das nun – im Fortgang der Projektreihe – in eigene Bildkreationen einfließen kann.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t