Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Adventskonzert lockt Hunderte ins Schulforum

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2010 11 30 - Adventskonzert lockt
Rund 200 Schüler des Gymnasiums bieten ein vielfältiges musikalisches Spektrum dar

Die Jugendlichen wohnen in Gastfamilien. Sie lernen hier Deutsch und die norddeutsche Spezialität Grünkohl kennen.

BAD ZWISCHENAHN - Das Forum am Zwischenahner Schulzentrum ist voll besetzt _ keiner der 400 Plätze ist noch frei. Im Eingangsbereich drängeln sich gegen 17 Uhr die Gäste bei dem Versuch einen Platz mit freier Sicht zu finden dicht aneinander. Der Grund für ihr Kommen ist das diesjährige Adventskonzert des Gymnasiums Zwischenahn-Edewecht.

Im abgedunkelten Forum ist zunächst lediglich ein Fingerschnippen zu vernehmen, bevor Chöre „Ding Dong Bells“ im Kanon anstimmen. Hierzu haben sie sich in verschiedenen Ecken des Forums verteilt um die Akustik des Gebäudes voll zu nutzen.

„Zwei Stunden Musik, die Frieden und Freude in die Herzen bringen sollen“, mit diesen Worten begrüßt Schulleiter Klaus Friedrich danach die Anwesenden, bevor die Lichter wieder gedimmt werden und das Konzert weitergehen kann.

Rund 200 Schüler des Gymnasiums beteiligen sich an dem Konzert. Und das musikalische Spektrum ist vielfältig. Nicht nur weihnachtliche Lieder gehören zum Repertoire, auch moderne Pop-Songs, Klassisches und Klassiker der Musikgeschichte von Elvis und den Beatles werden geboten. Und dies in vielfältigen Arrangements, neben Chören gibt es ein Orchester, eine Band und Solisten.

„Es gab eine große Bereitschaft der Schüler, Neues zu probieren, beispielsweise wurden auch Stücke mit Gesang auf Dänisch, Plattdeutsch oder in Afrikaans einstudiert“, freut sich die Fachleiterin für Musik, Eveline Marquardt.

Bei soviel Engagement ist es schwierig, einzelne Darbietungen hervorzuheben, trotzdem haben die Gäste ihre Favoriten. „Mir hat das Skatten am besten gefallen“, sagt die 16-jährige Lina. Hierbei handelt es sich um eine anspruchsvolle Form des Jazz-Gesanges, dargeboten von Solosängern während des Auftritts des Musikkurses der elften Klasse.

„Mich hat der Soloauftritt von dem Mädchen mit der Gitarre beeindruckt. Da gehört Mut dazu“, findet Sophie, 16 Jahre. Die kleine Anica Slisko hatte sich allein mit der Gitarre begleitet und ein Lied von Miley Cyrus gesungen. Zu begeistern wussten aber alle Beteiligten, und so endete der Abend mit tosendem Applaus.

 

 

 

 

 

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t