Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Von Jugend bis ins Alter

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2010 11 26 - Von Jugend

Ich bin schon mal geflogen“, sagt Silja (Klasse 6) nicht ohne Stolz und etwas leiser: „natürlich nicht alleine, sondern im Flugzeug.“ So selbstverständlich ist diese Einschränkung nicht, denn der Traum vom Fliegen ist ein langgehegter, unerfüllter Wunsch der Menschheit, der nicht nur dem übermütigen Ikarus den tödlichen Sturz ins Mittelmeer beschert haben soll. Auf Papier ist jedoch so einiges möglich – sogar das Fliegen. Eine Gruppe von Schülern der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht hat sich nun erstmalig getroffen, um sich jenem alten Mythos, in dem verantwortliches Handeln und Übermut Hand in Hand gehen, künstlerisch anzunähern. Das Kunstprojekt, das im Rahmen der Begabtenförderung stattfindet, ist auf drei ganztägige Einheiten angelegt, an denen mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken sowie einem Museumsbesuch inhaltliche und gestalterische Annäherungen an das Thema stattfinden sollen. Während des ersten Termins haben die Schüler Fliegen, Flugobjekte, Traumhaftes und Alpträume zu Motiven eindringlicher Linoldrucke werden lassen. Die meisten haben erstmals einen Druckstock geschnitten und an einer Druckwalze gearbeitet. Schon die Zwischenergebnisse können sich sehen lassen. In beiden Schulen werden die Drucke von den betreuenden Lehrerinnen, Brigitta Thienhaus (GS Ofen) und Angelika Feldhege (GZE), zu Ausstellungen arrangiert, bevor sie zur weiteren Bearbeitung wieder in die Hände der Schüler gegeben werden

Am Rande einer Veranstaltung haben sich Michael Cordes (ovales Bild) und Enrico Rogalski von der Jugendinitiative „Junges Bad Zwischenahn“ mit dem jüngsten Bundestagsabgeordneten Florian Bernschneider (23), getroffen. Bernschneider ist Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Unterausschuss für „Bürgerschaftliches Engagement“ und nennt die Zwischenahner Initiative eine „beispielhafte Jugendarbeit“. In seiner Arbeit als Abgeordneter berichte er auch der Öffentlichkeit über „Junges Bad Zwischenahn“. Anfang kommenden Jahres möchte Bernschneider die Jugendgruppe besuchen.

Große Überraschung für Horst Kämper: Der Jubilar ist seit 20 Jahren Mitglied in der FDP und hat darum eine Urkunde, die Dr. Philipp Rösler persönlich unterschrieben hatte, präsentiert bekommen. Dr. Horst Herbert Witt und Dr. Georg Kolbow erinnerten an die Zeit der 90er-Jahre, als der Jubilar in vielen Ausschüssen aktiv mitgearbeitet hatte. Nach geschäftlichen und persönlichen harten Schlägen hatte sich Horst Kämper aus allen Aktivitäten zurückgezogen. Der Vorsitzende Klaus-Peter Tuchscherer überreichte dem Jubilar die goldene Ehrennadel mit einem gelben Rosenstrauß und bedankte sich für die Treue zur Partei.

 

 

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t