Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Gut beschirmt in die neue Saison

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2012 04 23 - Gut beschirmtPark der Gärten erstmals 169 Tage geöffnet – Aprilwetter zum Auftakt

Zum Saisonauftakt wurde die Allee „Bäume des Jahres“ durch eine Lärche erweitert. Informationen von Pflanzenthemen bis zum neuen Besucherzentrum prägten den Eröffnungstag.

ROSTRUP - Der Regenschirm und wetterfeste Kleidung durften am Sonntag nicht fehlen: Typisches Aprilwetter mit starken Regenschauern und kurzfristigen Trockenperioden prägten den Saisonstart im „Park der Gärten". Erstmals öffnete der „vielfältige Landschaftsgarten am Meer" bereits Ende April und nicht erst am 1. Mai; auch der Saisonschluss ist später als sonst; am 7. statt am 3. Oktober schließt die Einrichtung ihre Pforten.

Vor allem Dauerkartenbesitzer waren es, die am Sonntag – gut beschirmt – die bunten Beeten mit Frühlingsblühern betrachten und sich über die Neuerungen und Veränderungen im Park informieren wollten. Schon von weitem sichtbar ist das im Bau befindliche neue Besucherzentrum, über dem seit ein paar Tagen die Richtkrone weht; hier boten Mitarbeiter der Parkverwaltung Baustellenführungen. Neu hergerichtet wurde bzw. wird auch das Gelände rund um die „neue bauliche Visitenkarte" des Parks: Ein neuer Wasserlauf endet in einem doppelt so großen Teich und zwei Themengärten mit Alpenrosenzüchtungen und trockenheitsliebenden Stauden werden bald daneben entstehen. Neue Gesichter erhielten auch einige Themengärten. So entwickelte sich der Gräberhain zu einem „Memoriamgarten", einen „Poolgarten" kann man sich ansehen" und in einem weiteren Themengarten dreht sich alles um den „Knöterich, der Staude des Jahres 2012. Informieren konnte man sich zudem in Ausstellungen über verschiedene Pflanzen- und Dekothemen und über Trends der Innenraumbegrünung.

Wer bereits am Vormittag im Park war, konnte an einer Pflanzaktion teilnehmen. Unter der Schirmherrschaft des Vereins zur Förderung der Gartenkultur wurde die Allee „Baum des Jahres" um eine Europäische Lärche, den Baum des Jahres 2012, erweitert.

Doch nicht nur Erwachsene zog es am Sonntag in den Park, auch Kinder gehörten zu den Gästen. Eine Kindergruppe feierte Geburtstag und Fünftklässler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht trafen sich ihren Eltern zu einem Kennenlerntag in der „Oase am Meer".

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t