Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Kräftemessen dient dem Miteinander

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2012 10 06 - Kraeftemessen dient dem MiteinanderFünftklässler aller Schulen treiben gemeinsam Sport

Bad Zwischenahn Tauziehen, Rodeo, Rollbrettstaffel, Handball und noch eine ganze Reihe sportlicher Angebote mehr hatten sich die Sportfachleute von Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE), Realschule und Hauptschule einfallen lassen.

Und mehr als 340 Fünftklässler aus 14 Klassen nutzten diese am Freitagvormittag voll aus. Nach zwei Jahren Pause hatten Susanne Poppinga, Georg Groenewold und Stephan Ehlers das gemeinsame Sportfest wieder organisiert – und wollen es künftig möglichst jedes Jahr anbieten.

Hintergrund der Aktion sei, erläutert Susanne Poppinga (Hauptschule), auch das Pflegen des Miteinanders trotz des Besuchs unterschiedlicher Schulen. „Die Schüler kennen sich ja vielfach aus den Grundschulen, und wir haben hier am Schulzentrum ja offene Schulhöfe. So ermuntern wir die Kinder, sich in den Pausen auch mal zu den anderen Schulen zu wagen.“ Aber auch den Klassenlehrern, die ihre Schüler den ganzen Vormittag begleiten, könne das gemeinsame Sporttreiben helfen, ergänzt Stephan Ehlers (GZE): „Die Kinder zeigen sich beim Sport oft völlig anders. Da können die Kollegen auch sehen, ob es vielleicht das ein oder andere Problem in der Gruppe gibt.“

An solche pädagogischen Hintergründe verschwendeten die Schüler keine Zeit. Sie nutzten die Angebote in den beiden Sporthallen, um sich einen Vormittag lang so richtig auszutoben. Und auch wenn die Klassen jeden Erfolg lautstark feierten, wurde auf das Torezählen und Notieren von Ergebnissen sowie das Verteilen von Siegerurkunden bewusst verzichtet – zu Gunsten des Gemeinschaftsgedankens.

Zu finden auch unter diesem LINK

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t