Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Hier duellieren sich die Dichter

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2013 03 18 - Hier duellieren sichGymnasiasten liefern sich literarischen Wettstreit in der Aula

Innerhalb einer vorgegebenen Zeit mussten die zwölf Schüler einen einstudierten Text möglichst mitreißend präsentieren. Das Publikum kürte anschließend drei Finalteilnehmer.

Bad Zwischenahn - Einen Wettstreit in Schlagfertigkeit und sprachlichem Geschick boten zwölf Schüler eines Seminarfachkurses des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht am Freitagabend in der voll besetzten Aula. Mit atemberaubenden Alliterationen begeisterten die „Poetry Slammer“ das Publikum.

Bei dieser „Schlacht der Dichter“ müssen die Teilnehmer innerhalb einer bestimmten Zeit einen einstudierten Text möglichst mitreißend präsentieren. Das Publikum kürt dann drei Finalteilnehmer.

Mit einer furiosen Karikatur über die Ersteller von Zeitungsanzeigen und Kontaktbörsenbesucher sicherte sich Marina am Ende den Gesamtsieg. Sie setzte sich in der Finalrunde gegen Hanna durch, die stöhnend ihre Liebe zur Macadamia-Nuss gestand, und gegen Philip, der aufzeigte, was es heißt ein Slammer zu sein, nämlich sich mit Worten zu wehren und das Spiel mit ihnen zu genießen.

Zuvor hatte zum Beispiel Dirk über das Phänomenen Facebook und dessen Auswirkungen auf die Generation Smartphone gesprochen. André widmete sich dem Euro, und Imke und Yannick sorgten mit ihrer Schilderung bestimmter Schulereignisse für viele Lacher.

Auch Philip schloss sich der Schulthematik an und berichtete über einen kuriosen Traum voller (liebenswert)-ironischer Anmerkungen über das Lehrerkollegium seiner Schule. Marina übte Kritik am deutschen Qualitätsfernsehen, und Merle beeindruckte ebenfalls mit einem Beitrag über die Medienwelt.

Auch Lehrer Eilke Zeysing stellte sich dem literarischen Vortragswettbewerb. Er schilderte die Probleme einer Beziehung, die an ihrem Ende angelangt zu sein schien – die Beziehung zu seinen Schülern.

Abschließend bedankte sich der gesamte Seminarfachkurs bei Eilke Zeysing für zwei schöne gemeinsame Jahre. Als Dank an ihren Lehrer hatten sich die Schüler einen Text zu ihrer gemeinsamen Zeit einfallen lassen, der von Yvonne vorgetragen wurde. Und auch ein Abschiedspräsent gab es.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t