Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Treffen als Auftakt des Protests

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2013 12 13 - Treffen als AuftaktSchülervollversammlung am Gymnasium – Postkarten an Abgeordnete

Die Schüler protestieren gegen die Pläne der Landesregierung. Sie befürchten eine massive Verschlechterung der Unterrichtsbedingungen.

Bad Zwischenahn - Erstmals seit Jahren fand auf Einladung des Schülerrats wieder eine Schüler-Vollversammlung am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) statt.

Auch wenn infolge des Unterrichtsausfalls durch Sturm „Xaver" in der Vorwoche nur die Zwischenahner Schüler teilnehmen konnten – die Edewechter hatten sich bereits am Vortag getroffen – bot sich in der Sporthalle ein beeindruckendes Bild.

Der Schülerrat am GZE hatte die Vollversammlung in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, um mit ihr gegen die Pläne der Landesregierung und die daraus resultierende Verschlechterung der Unterrichtsbedingungen am GZE zu protestieren. Die rot-grüne Landesregierung plant (wie mehrfach berichtet), die Arbeitszeit der Gymnasiallehrer um eine Stunde auf 24,5 Unterrichtsstunden pro Woche zu erhöhen und die versprochene Stundenreduzierung für ältere Lehrkräfte aller Schulformen zurückzunehmen. Darauf hatte das GZE bereits mit der Absage des traditionellen Adventskonzert reagiert und weitere freiwillige Leistungen (Klassenfahrten, Exkursionen, Feste und mehr) für das kommende Schuljahr ausgesetzt.

„Da wir, wenn dieser Beschluss durchgesetzt wird, unser Schulleben zu Grabe tragen könnten, mussten wir jetzt handeln", so Schülersprecher Enrico Busch. „Der Schülerrat hatte viele hilfreiche Ideen gesammelt, und viele Schülerinnen und Schüler haben den Schülerrat bei diesen Aktionen zahlreich unterstützt." So hätten viele Schüler Protestpostkarten an die Wahlkreisabgeordneten der SPD und der Grünen sowie die Landtags-Fraktionen ausgefüllt. Die Postkarten wurden umgehend in den jeweiligen Wahlkreisbüros der Parteien abgegeben; die an die Fraktionen wurden per Express nach Hannover geschickt, um rechtzeitig vor der Abstimmung über den Haushalt in Hannover anzukommen.

Mitglieder der Schülervertretung lobten besonders „die großartige und disziplinierte Mitarbeit der Schüler".

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t