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Arbeit zum Thema Frieden

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2014 10 10 - Arbeit zum Thema Frieden50 Lehrer von Unesco-Schulen in Osnabrück

Osnabrück. Nachhaltigkeit, Demokratie und Menschenrechte sind für Unesco-Schulen besonders wichtig. 50 Lehrer dieser Projektschulen aus Niedersachsen und Bremen haben sich bei einer Tagung in der Gesamtschule Schinkel vor allem mit dem Thema Frieden beschäftigt.

Drei Tage lang haben die Lehrkräfte in Workshops und Diskussionsrunden an gemeinsamen Projekten gearbeitet. Ziel war es, Material und Exkursionen für Schüler zu gestalten. Die Gesamtschule Schinkel ist seit 20 Jahren eine Unesco-Schule und damit Teil eines internationalen Netzwerks. Schüler würden dadurch interkulturelle Erfahrungen sammeln, meint der Unesco-Außenbeauftragte der Gesamtschule Schinkel Gunnar Nilsson. „Außerdem beschäftigen sie sich mit dem Anliegen der Unesco, dem Bewahren. Sie setzen sich damit auseinander, was für sie erhaltenswert ist."

Um Anregungen zum Thema Frieden zu finden, besuchten die Lehrer in kleineren Gruppen unter anderem das Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrum , das Felix-Nussbaum-Haus oder den Arbeitskreis Flüchtlingshilfe. Sie wollten herausfinden, welche Aspekte sich für den Unterricht eignen. „Überrascht waren wir, wie kreativ das Werk von Remarque genutzt wird. Es bietet nicht nur Ansätze für das Fach Deutsch und wurde im Remarquezentrum sehr schülernah präsentiert", berichtet ein Teilnehmer. Ein anderer bilanziert: „Eine Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Demokratie- und Friedensforschung der Universität bietet mehr Ansatzpunkte für den Unterricht als eine Kooperation mit der Stiftung Friedensforschung."

Eine gute Vorlage für die Beschäftigung mit verschiedenen Religionen habe eine Führung durch Dom und Moschee gegeben. „Viele Fragen, die schon vorher aufgetaucht sind, wurden hier beantwortet. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Religionen wurden erklärt, sodass ein Dialog gefördert wird", findet eine Lehrerin. Während der Tagung konnten sich die Teilnehmer zwei Ausstellungen der Osnabrücker Schüler zum Thema Nachhaltigkeit ansehen.

Die Vertreter der 29 Unesco-Schulen in Niedersachsen und drei weiteren in Bremen treffen sich auf regionalen Versammlungen und nehmen an nationalen sowie internationalen Treffen teil. Auch unter den Schülern findet ein regelmäßiger Austausch statt. Es gibt elf Partnerschulen in europäischen Ländern und in Russland.

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

  • UPS-GZEneu2013 200pxDie Menschenrechte und die Prinzipien der Demokratie kennen, sie im Alltag respektieren und für ihre Umsetzung einstehen
  • Kenntnisse über Verfahren der individuellen und gesellschaftlichen Konfliktbewältigung haben
  • Ursachen nationaler und internationaler Konflikte untersuchen und Initiativen für Konflikt-beilegung kennen
  • Das Spektrum der internationalen Vereinbarungen verstehen; die Menschenrechtssituation kritisch bewerten, eine kritische Einstellung gegenüber unterschiedlichen Rechtssystemen entwickeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

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