Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Schulverwaltungsblatt 10/2014 - Thema des Monats
- Zuletzt aktualisiert am 06. November 2014
- Veröffentlicht am 23. Oktober 2014
- Geschrieben von Kerstin Vogel (GZE)
- Zugriffe: 8203
Dieser längere Beitrag besteht aus den folgenden Seiten:
Förderung und Dokumentation der individuellen Lernentwicklung (ILE)
Die individuelle Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers ist ein Ziel, das im Niedersächsischen Schulgesetz verankert ist (§ 54 (1) NSchG). Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, ihre Lern- und Entwicklungspotenziale bestmöglich zu entfalten.
Entsprechend enthalten die Grundsatzerlasse aller Schulformen für den Primarbereich und den Sekundarbereich I Aussagen zur individuellen Förderung und Differenzierung.
Als wesentliches Instrument zur Planung individuell angepasster Unterstützungsangebote dient dabei die Dokumentation der individuellen Lernentwicklung (Doku ILE). Sie enthält Aussagen
- zur Lernausgangslage,
- zu den im Planungszeitraum angestrebten Zielen,
- zu den Maßnahmen, mit deren Hilfe die Ziele erreicht werden sollen und
- zur Beschreibung und Einschätzung des Fördererfolgs durch die Lehrkräfte sowie durch die Schülerin oder den Schüler.
Ab dem Schuljahr 2006/2007 wurde die Doku ILE aufsteigend eingeführt, beginnend mit den Schuljahrgängen 1 und 5. Der flächendeckenden Einführung war eine einjährige Pilotphase vorausgegangen.
Schon vor dem Beginn der Pilotphase gab es eine lebhafte Diskussion darüber, ob es eine landesweite einheitliche Dokumentation geben solle. Basierend auf praktischen Erfahrungen fiel die Entscheidung, diese nicht vorzugeben. Die Frage wurde immer wieder aufgegriffen; der Verzicht auf die landesweite Einheitlichkeit wurde in den Folgejahren immer wieder bestätigt.
Ausschlaggebend war dabei, dass Beobachtung und Feststellung von Lernständen und Entwicklung, die Planung von individuellen Förderschritten, die Einbindung von Förderung in die schulischen Abläufe zur einzelnen Schule und zum jeweiligen Kollegium passen und sich dort weiterentwickeln müssen.
Nach fast zehn Jahren ILE lassen sich einerseits Vereinheitlichungen beobachten, z.B. dann, wenn sich Schulen einer Region miteinander abgestimmt haben. Zum anderen lässt sich feststellen, wie vielfältig Schulen individuelle Förderung gestalten.
Die Berichte aus Celle, Winsen und Bad Zwischenahn zeugen auf den folgenden Seiten von dieser Vielfältigkeit.
ILE-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren
Beratung und Unterstützung können die Schulen bei den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für ILE erhalten.
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