Große Wiedersehensfreude beim Sportfest
- Zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2014
- Veröffentlicht am 24. Oktober 2014
- Geschrieben von Sophie Schwarz (NWZ)
- Zugriffe: 1626
Bad Zwischenahn - Buntes Treiben und ausgelassene Stimmung herrschten am Donnerstag in der Sporthalle des Schulzentrums an der Schillerstraße. Denn die elf fünften Klassen des Gymnasiums, der Realschule und der Hauptschule kamen dort für das jährliche Sportfest zusammen.
Nachdem sich alle 269 Schüler gemeinsam unter der Leitung von Sportlehrerin Susanne Poppinga aufgewärmt hatten, galt es, an mehreren Stationen spielerisch die eigenen Kraft-, Koordinations- und Balancefähigkeiten sowie den Teamgeist unter Beweis zu stellen.
Besondere Begeisterung herrschte an den beiden Handballfeldern. Dort unterstützten die Klassen ihre Mannschaften lautstark durch Beifall und Anfeuerungsrufe. Doch auch die Hüpfburg, die Utensilien der rhythmischen Sportgymnastik und andere Sportgeräte der Turnhalle bereiteten den Mädchen und Jungen sichtlich viel Spaß.
„Die Fünftklässler freuen sich immer sehr auf unser Sportfest", erzählt Susanne Poppinga, die an der Zwischenahner Hauptschule Sportfachleiterin ist. Denn neben dem Spaß an Sport und Spiel stünde für viele Kinder auch ein Wiedersehen mit alten Klassenkameraden im Mittelpunkt.
Nach der vierten Klasse trennen sich die Wege, da sich die Mädchen und Jungen für eine Schulform entscheiden müssen. Beim Sportfest bekommen sie Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen. „Wichtig ist uns außerdem, dass sich alle Kinder als Gewinner fühlen. Daher gibt es keine Preise oder Urkunden", erläutert Poppinga.
Neben den Sportfachleitern und Lehrern unterstützten auch ältere Schüler des Gymnasiums das Sportfest, indem sie als Schiedsrichter beim Handball einen Blick auf die Fünftklässler warfen. Für neue Kraft sorgte der Kuchenbasar, für den zahlreiche Schüler Kuchen und Muffins mitgebracht hatten.
- NWZ TV zeigt einen Beitrag unter www.nwz.tv/ammerland