Auf der Suche nach Entwicklungschancen
- Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2014
- Veröffentlicht am 19. Dezember 2014
- Geschrieben von Eigenbericht (NWZ)
- Zugriffe: 1421
Breites Projekt- und Austauschangebot
Bad Zwischenahn - Ein vielfältiges Schulleben prägt den Alltag der rund 1400 Schülerinnen und Schüler sowie circa 130 Lehrer des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Das GZE bietet der Schülerschaft zahlreiche Projekte und Möglichkeiten sozialen Engagements.
Regelmäßige Präventionstage stehen ebenso auf der Schulagenda wie Austauschprogramme, unter anderem mit Frankreich, Guatemala und den USA, und das breite Angebot an Theaterprojekten. Einen besonderen Ausdruck findet die soziale Orientierung in der Tamiga-AG, einem Entwicklungshilfeprojekt zugunsten eines kleinen Ortes in Burkina Faso. Schließlich sei das jüngste Projekt erwähnt: der Bau eines neuen Ruderhauses, direkt am Zwischenahner Meer.
19 Schülerinnen und Schüler aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Profil nehmen an dem Projekt „Durchblick" im Rahmen eines Seminarfachs teil. Geleitet wird es von Hans-Jürgen Ulrichs. Ziel ist es, Struktur und Entwicklungschancen der regionalen Wirtschaft zu erkunden, allerdings stets im Kontext politisch-gesellschaftlicher Entwicklungen, vom demografischen Wandel bis zu aktuellen politischen Krisen und Konflikten.