Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Mädchen brauchen keinen Sieg

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2015 01 28 - Schulschach Maedchen brauchen170 Schüler spielen um Qualifikation für Weser-Ems Turnier in Lingen

Zum siebten Mal fand am Dienstag das Schachturnier für Schüler aus dem Oldenburger Land statt. Das Mariengymnasium hat sich gut geschlagen.

Schortens/Jever - „So, bitte bereit machen für die dritte Runde", hallt es durch den Saal. sofort laufen alle Schüler auf ihre Plätze, es kehrt Ruhe ein. Überall sieht man angestrengte Gesichter, hier und da hört man Jubelrufe, selten ein leises Fluchen, am häufigsten aber hört man: Schach!

Bereits zum siebten Mal fand am Dienstag das Schachturnier der Schulen aus dem Oldenburger Land statt. Insgesamt 170 Teilnehmer, eingeteilt in zehn Mannschaften, traten im Bürgerhaus Schortens gegeneinander an. In sieben Runden spielten sie darum, sich für das Weser-Ems-Finale im Schulschach in Lingen zu qualifizieren, das Ende Februar stattfinden wird. Die Kinder und Jugendlichen spielen in vier verschiedenen Altersgruppen.

Ausgerichtet wird das Turnier vom Mariengymnasium Jever, organisiert und geleitet wird es von Dr. Martin Lichte. „Ich finde die ganze Atmosphäre hier einfach umwerfend, sie hat so eine ganz eigene Art", schwärmt Lichte. „Gerade, wenn hier in diesem großen Saal so viele begeisterte Schachspieler beisammen sind, das ist einfach total schön".

Lichte spielt selbst leidenschaftlich Schach, am Mariengymnasium leitet er eine Schach-AG. „Und zusätzlich organisiere ich das ganze Turnier auch einfach gerne", fügt er grinsend hinzu. Großen Dank spricht Lichte für die Bereitstellung des Bürgerhauses aus.

Zum dritten Mal nimmt Mika Frey aus Jever am Turnier teil. „Auf das Spiel bin ich in der Schule gekommen, dort habe ich in einer AG damit angefangen", erzählt der 14-Jährige. „Ganz besonders mag ich daran, dass es ein Denksport ist", fügt er hinzu. Manchmal kann es während des Turniers schon einmal schwierig werden, „aber es macht einfach Spaß, während des großen Turniers auf ganz viele verschiedene Gegner zu treffen", meint Mika. „Und außerdem habe ich auch schon zweimal gewonnen."

Zum ersten Mal nahm in diesem Jahr auch die Integrierten Gesamtschule Friesland Nord in Schortens an dem Schachturnier teil. „Sie erreichte einen tollen fünften Platz", erzählt Lichte. In dieser Gruppe spielte auch die bereits für das Weser-Ems-Finale qualifizierte Mädchenmannschaft des Mariengymnasiums mit. „Sie ist die einzige Mädchenmannschaft im Oldenburger Bezirk", so Lichte.

Die Gewinner des Schachturniers:

In Gruppe eins (Jahrgänge 1994 und jünger) gewann das Neue Gymnasium Wilhelmshaven vor dem Mariengymnasium Jever.

In Gruppe zwei (Jahrgänge 1998 und jünger) belegte das Mariengymnasium den ersten Platz, der zweite Platz ging an das Cäciliengymnasium Oldenburg vor der zweiten Mannschaft des Mariengymnasiums.

In Gruppe drei (Jahrgänge 2000 und jünger) gewann das Gymnasium an der Willmsstraße Delmenhorst, gefolgt vom Cäciliengymnasium Oldenburg und den drei Mannschaften des Mariengymnasiums.

In Gruppe vier (Jahrgänge 2002 und jünger) hatte die Mannschaft des Gymnasiums an der Willmsstraße Delmenhorst deutlich die Nase vorn, sie gewann alle Spiele mit vier zu null. Den zweiten Platz erreichte das Gymnasium Bad Zwischenahn vor der ersten Mannschaft des Mariengymnasiums.

Thematisch relevante Beiträge:

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t