Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Wo Drogensüchtige Hilfe finden

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2015 03 19 - Wo DrogensuechtigeTherapeutin Heike Newton erzählt von ihrer Arbeit

Heike Newton berät in Bad Zwischenahn Drogensüchtige. Manchmal besucht sie sie auch.

Bad Zwischenahn - Als wir unsere Fahrräder vor der Beratungsstelle der Drogenberatung Rose 12 abstellen, ernten wir erstaunte Blicke. „Was macht ihr denn hier, wollt ihr da etwa alle rein?", fragt ein Passant ungläubig. Heike Newton von der Rose 12 erzählt uns, dass sie in ihrem Beruf vielen außergewöhnlichen und oftmals sehr sensiblen Menschen begegne. „Die Beratungsstelle Rose 12", fährt die Therapeutin fort, „bietet drei Tage an, an denen man einen Termin für ein Beratungsgespräch festlegen kann." In besonderen Fällen kann man auch außerhalb der Öffnungszeiten Beratungsgespräche mit ihr führen.

Die Rose 12 vermittelt häufig stationäre oder ambulante Behandlungen, wenn zum Beispiel ein Suchtkranker in seiner Situation überfordert und nicht mehr in der Lage ist, seine aktuelle Situation eigenständig zu verändern.
Hausbesuche möglich

Heike Newton macht in Ausnahmefällen auch Hausbesuche, wenn etwa ein Suchtkranker körperlich behindert oder stark eingeschränkt ist, weil er sich um Kinder kümmern muss und keine Möglichkeit besteht, zur Beratungsstelle zu kommen.

Das Beratungsangebot steht allen Ammerländern zur Verfügung, sagt Heike Newton. Der Landkreis Ammerland kommt dafür mit der Finanzierung einer Personalstelle auf. Eine halbe Stelle hat Heike Newton in Bad Zwischenahn inne. Die andere halbe Stelle ist mit einer Kollegin besetzt, die ihr Büro in Oldenburg hat, weil es für einige Ammerländer einfacher sein kann, nach Oldenburg, anstatt nach Bad Zwischenahn zu fahren. Die Rose 12 in Bad Zwischenahn ist eine Zweigstelle der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Rose 12 (Parlos gGmbH) in Oldenburg. „Der Name Rose 12 entstand, weil die ersten Beratungen in der Rosenstraße 12 in Oldenburg stattfanden", erzählt die Therapeutin. Nachdem Ammerländer Bürger und Institutionen wiederholt bei der Oldenburger Rose 12 Rat suchten, wurde schließlich auch eine Beratungsstelle im Ammerland eröffnet.

Die Beratungsstellen der Rose 12 sind für den Bereich der illegalen Drogen zuständig. Im Haus am Fährweg in Bad Zwischenahn gibt es auch eine Beratungsstelle für Alkohol- und Nikotinsüchtige.
Angenehme Atmosphäre

Heike Newton zeigt uns ihr Beratungszimmer. Sofort ist uns klar, warum unser Gespräch nicht in diesem Raum stattfinden konnte: Der Arbeitsbereich der Drogenberaterin ist recht klein. Auf jeden Fall ist es ein Raum, in dem man sich wohlfühlen kann. Bilder an den Wänden und einige Pflanzen verstärken den behaglichen Eindruck. Wir können uns gut vorstellen, dass diese Atmosphäre mit dazu beiträgt, Ängste abzubauen und sich helfen zu lassen. Wir verlassen die Suchtberatungsstelle und werden von Heike Newton nach draußen begleitet, wo wir uns herzlich voneinander verabschieden.

Mit gemischten Gefühlen steigen wir auf unsere Räder, um zum Gymnasium nach Edewecht zurückzufahren. Einerseits hat uns der Besuch natürlich gut gefallen, weil wir viel erfahren und hinzugelernt haben. Andererseits wünscht sich jeder von uns, niemals in die Situation zu kommen, bei Rose 12 einen offiziellen Besuch abstatten zu müssen.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t