Laufende Hilfe für Dorf in Westafrika
Bewertung: / 0
-
Zuletzt aktualisiert am 08. Juni 2017
-
Veröffentlicht am 03. Juni 2015
-
Geschrieben von Autor unbekannt (NWZ)
-
Zugriffe: 1734
Laufen für Tamiga stand Donnerstag für den 6. und 7. Jahrgang des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) auf dem Stundenplan: Mehrere hundert Schüler beteiligten sich am 13. Sponsorenlauf zugunsten einer Schule in Tamiga im westafrikanischen Burkina Faso. Für jede gelaufene Runde erhalten die Schüler von einem Sponsor einen ausgehandelten Betrag. Die Klasse 7f ist mit im Schnitt 34,76 Runden pro Schüler die meisten gelaufen. Der Erlös des Laufes steht erst nach Eingang der Zahlungen fest.
Burkina Faso-Informationsbox des GZE
|
- Burkina Faso bedeutet übersetzt "Land des aufrichtigen Menschen" und liegt im Zentrum Westafrikas südlich des Nigerbogens und grenzt an Nachbarstaaten wie Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana sowie an die Elfenbeinküste. Seine geografische Lage ist 13° 00 N, 2° 00 W.
- Die Hauptstadt Ouagadougou stellt mit einer Einwohnerzahl von 1.181.702 Menschen zugleich die größte Stadt in Burkina Faso dar.
- Der zu französischen Kolonialzeiten als Obervolta bekannte Staat erlangte am 5. August 1960 seine Unabhängigkeit und hat eine Bevölkerungsdichte von ca. 71 Einwohner pro km² (Zum Vergleich: Deutschland hat eine von 226 Einwohner/km²).
- Mit eine Lebenserwartung von im Schnitt 55,12 Jahren und eine Kindersterblichkeitsrate von 75,32/1000 Kindern liegt Burkina Faso deutlich hinter Deutschland (Lebenserwartung: 80,57 Jahre; Kindersterblichkeitsrate: 3,43/1000 Kindern), was einen Hinweis auf die schlechte medizinische Versorgung und die Versorgung mit sauberem Trinkwasser gibt.
- Burkina Faso unterliegt dem tropischen Wechselklima mit warmen und trockenen Wintern und heißen und nassen Sommern, die durch den westafrikanischen Monsun geprägt sind.
- Weitere Informationen zu Burkina Faso finden sich unter folgenden Links:
- Burkina Faso - The World Factbook des CIA
-
- Wikipedia - Burkina Faso
- Die Botschaft von Burkina Faso in Deutschland
|
Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?
|
Interkulturelles Lernen
- Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten
-
Lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen, einzunehmen und Empathie zu entwickeln
-
Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kulturpluralismus, Kultur als Tradition, Kommunikation und Zukunftsperspektiven
-
Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung entwickeln und danach handeln
All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.
|