Projekte
Dokumentation/Presse
- Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 02. Juli 2014 11:29
- Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2013 14:55
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Das Comenius Projekt in der Presse:
- Artikel aus Le Quotidien de la Réunion vom 01.11.2013
- NWZ-Artikel vom 5.10.2012 zum Projektstart
- LePopulaire-Artikel vom 13.10.2012 und NWZ-Artikel vom 13.11.2012 anlässlich des 1. Treffens in St-Yrieix
- NWZ-Artikel vom 25.03.2013 anlässlich des Besuchs der spanischen Gruppe in Bad Zwischenahn
- LandesZeitung-Artikel vom 21. Mai 2013 anlässlich des 2. multilateralen Treffens in Prag
- Le Quotidien-Artikel vom 07. Juni 2013 anlässlich des Besuchs der tschechischen Gruppe in Ste-Clotilde/Réunion
- Le Quotidien-Artikel vom 01.11.2013 anlässlich der COMENIUS-Projektfahrt in Ste-Clotilde
- NWZ-Artikel vom 07.11.2013 anlässlich der Projektfahrt in Ste-Clotilde (Réunion)
- Portal educació-Artikel anlässlich der COMENIUS-Projektfahrt nach Barcelona
- NWZ-Artikel vom 25.03.2014 anlässlich der Ankunft der franz. Delegation aus La Réunion
- NWZ-Artikel vom 01.04.2014 anlässlich des UNESCO-COMENIUS-Festaktes
Dokumentation der Projektarbeit:
- Blog über die Projektarbeit am Institut Gorgs/Barcelona
- Erfahrungsbericht von der Projektfahrt nach St-Yrieix-La-Perche im Oktober 2012
- Dokumentation der Comenius-Aktivitäten des Lycéee "Georges Brassens"/Réunion
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Comenius - Projektbeschreibung
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 14. Oktober 2013 18:13
- Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2013 14:34
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Was verbirgt sich hinter dem Namen "COMENIUS"?
COMENIUS ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen. Im Rahmen von COMENIUS-Schulpartnerschaften arbeiten die Partner für die Dauer von zwei Jahren zu einem selbstgewählten Thema zusammen und bekommen dafür Fördermittel von der EU. Die Schwerpunkte werden von den Schulen gesetzt und können sich auf Schüleraktivitäten, pädagogisch-didaktische Fragestellungen, Aspekte des Schulmanagements oder auf den Fremdsprachenerwerb beziehen. Einen wichtigen Bestandteil der COMENIUS-Arbeit bilden projektbezogene Arbeitstreffen von Lehrern und Schülern bei den ausländischen Partnern. Weitere Informationen über COMENIUS finden sich auf der Website des Pädagogischen Austauschdiensts (PAD).
Warum nimmt das GZE an COMENIUS teil?
Als UNESCO-Schule und Einrichtung, die sich in ihrem Leitbild u. a. als "lebendig", "offen" und "umweltbewusst" bezeichnet, fühlt sich das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht dem UNESCO-Gedanken verpflichtet und möchte dazu beitragen, dass dieser in Europa entdeckt, gepflegt und weitergetragen wird. Daraus ergab sich die Projektidee, gemeinsam mit anderen europäischen Schulen das jeweils eigene Weltkultur- und -naturerbe vor Ort zu entdecken und zu präsentieren. Dadurch sollen die Schüler zunächst den Blick auf sich selbst, die eigene Heimat und deren Schätze richten, bevor sie den "Blick über den eigenen Tellerrand" zu den Stätten in anderen europäischen Ländern wagen.
Das Thema "Schätze der Heimat" soll dazu dienen, das Bewusstsein der Jugendlichen für ihre Rolle als europäische Staatsbürger zu schärfen, sich die Möglichkeiten des Austauschs innerhalb Europas stärker zu vergegenwärtigen und diese auch persönlich im direkten Austausch erleben.
Wie wird das Projekt organisiert?
Ein wichtiges Anliegen der Organisatoren war es, möglichst viele Schüler des GZE an COMENIUS zu beteiligen. Daher wurden anstatt - wie oft praktiziert - einer COMENIUS-Gruppe mehrere Projektgruppen eingerichtet: 1 Seminarfachkurs (Tschechien) und 3 Arbeitsgemeinschaften (Spanien, Frankreich, La Réunion).
Über zwei Jahre arbeiten die Schüler gemeinsam mit ihren europäischen Austauschpartnern an einem Projekt. Dabei greifen sie auf moderne Kommunikationsmedien zurück. Zu den unbestrittenen Höhepunkten gehören sicherlich die gegenseitigen Besuche, allen voran der krönende Abschluss mit der UNESCO-Projektwoche 2014, zu der alle Partnerschulen ins Ammerland kommen werden, um u. a. die gemeinsamen Ergebnisse zu präsentieren.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung
(Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
GZE International
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 12. November 2024 15:18
- Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2023 22:46
- Geschrieben von C Logemann
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