Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Rasteder bei Erster Hilfe spitze
- Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2016
- Veröffentlicht am 14. Juni 2016
- Geschrieben von Peter Kratzmann (NWZ)
- Zugriffe: 2349
Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst holen vordere Plätze
Elf Stationen mussten bei dem Wettbewerb absolviert werden. Platzierungen sicherten sich auch Mannschaften aus Apen und Bad Zwischenahn.
Rastede/Hude - Beim Landeswettbewerb in Hude (Kreis Oldenburg) haben der Schulsanitätsdienst der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Rastede und das Jugendrotkreuz Rastede die ersten Plätze geholt. Einen dritten und fünften Rang sicherten sich die Schulsanitäter des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht, ein Team des Jugendrotkreuzes in Apen holte Platz vier.
Elf Stationen mussten bei dem Wettbewerb absolviert werden, den der Landesverband des Jugendrotkreuzes Oldenburg organisiert hatte. 80 Teilnehmer im Alter von sechs bis 16 Jahren aus den Kreisverbänden Ammerland sowie aus der Stadt und dem Landkreis Oldenburg waren zu dem Wettbewerb nach Hude gekommen.
Passend zur Fußball-Europameisterschaft lautete das Motto „Mit Ball und Menschlichkeit". Dabei drehte sich vieles um Europa wie beim Erkennen der vorgespielten Nationalhymnen, aber auch um das Erste-Hilfe-Wissen in verschiedenen Situation. Und auch hier hielt ein mögliches Fußballszenario her. Versorgt werden mussten unter anderem verletzte Fußballfans, die Opfer einer Auseinandersetzung geworden waren.
In der Stufe I (6-12 Jahre) konnte die Mannschaft Rastede I mit 615 Punkten als erfolgreichstes Team nach Hause fahren. Platz zwei ging an Rastede II mit 595 Punkten vor Hude vom gastgebenden Kreisverband Oldenburg-Land mit 566 Zählern.
In der Altersstufe II (13-16 Jahre) siegte die KGS Rastede II mit 668 Punkten vor der KGS Rastede I mit 632 Punkten. Auf Platz drei kam das GZE Zwischenahn I mit 629 Zählern. Der vierte Platz ging nach Apen. Auf den fünften Rang kam das GZE Zwischenahn II vor Hude (Kreisverband Oldenburg-Land) und Oldenburg (Oldenburg-Stadt).
Der Jugendrotkreuz-Bundeswettbewerb der Stufe II findet vom 7. bis 9. Oktober in Bühl im Landesverband Baden statt. Dorthin fahren somit auch die Sieger-Teams aus Rastede.