Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Wenn der Abijahrgang die Bühne am Göhlenweg rockt

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2017 01 13 - Wenn der AbijahrgangEdewecht/Bad Zwischenahn - Seit Wochen bereiten die Schüler des Abitur-Jahrgangs des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) ihren großen Kulturabend vor. Schließlich soll alles reibungslos funktionieren, wenn an diesem Samstag, 14. Januar, ab 19 Uhr in der Aula der Außenstelle des Gymnasiums am Edewechter Göhlenweg das große Kulturfest stattfindet. 110 junge Leute gestalten das zweistündige kurzweilige Programm, das unter dem Motto „ABIVENGERS – age of knowledge" steht. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Eine der Aktiven ist Wiebke Meißner. Die 19-Jährige aus Bad Zwischenahn ist nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, an diesem Abend die teilnehmenden Schülern für einen gemeinsamen Tanz auf die Bühne zu locken. „Vergangenen Montag haben wir zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne getanzt. Am Freitag werden wir noch mal bei der Generalprobe üben. Dann muss alles klappen", gibt sie sich optimistisch, verrät aber auch, dass die Schritte nicht zu schwierig sind.

Eigentlich wollte Wiebke sich ganz aus der Organisation zu diesem Kulturabend heraushalten, weil sie der Planungsgruppe für den Abi-Ball angehört. Da aber die Idee für einen gemeinsamen Auftritt geäußert wurde und großen Widerhall fand, sich aber keiner bereit erklärte, diesen anzuleiten, übernahm sie schließlich dafür die Verantwortung.

Neben diesem Tanz dürfen sich die Zuschauer auf weitere Tänze, musikalische Beiträge und Theaterszenen freuen. „Einige Mitschüler haben kurze Stücke einstudiert, die hoffentlich gut ankommen", so Wiebke Meißner. Gesungen werden zudem gecoverte Stücke. Dazu kommt instrumentale Musik. „Am Samstag haben Schüler die Möglichkeit, vor einem großen Publikum ihr Können zu präsentieren."

Nicht alle der gut 110 Schüler werden auch auf der Bühne stehen. Einige sind für die Technik zuständig, andere für den Verkauf von Kuchen, Sekt und anderen Getränken. Dadurch und durch weitere kleine Spenden, um die man statt Eintritt bittet, soll Geld für die Abi-Kasse eingenommen werden.

Drei Wünsche hat Wiebke Meißner: „Ich hoffe, dass der Kulturabend gut wird, dass viele Besucher kommen und kaum etwas schief geht."

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t