Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Partyplanerin gibt Vollgas

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2017 11 23 - Partyplanerin gibt VollgasVon der IHK Niedersachsen wurde die 25-Jährige ausgezeichnet. Derzeit plant sie ihre eigene Hochzeit.

Moorburg - „Wer 'mal Chef werden will, der muss alles können", sagt Elena Ahlhorn, die am Steuer eines Lkws sitzt. Aber Lkw-Fahrerin ist nicht ihr Beruf. Sie ist Veranstaltungskauffrau im Unternehmen ihrer Eltern – „Die Partylöwen" in Moorburg. Aber die Logistik gehöre genauso dazu wie alles andere.

Tatsächlich sei das Fahren eines Lkw eine ihrer Lieblingsaufgaben und ein schöner Ausgleich zum Büroalltag. Die gerade erst ausgelernte 25-Jährige hat aber auch sonst einiges auf dem Kasten. Nach ihrem Abitur am Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht studierte sie Betriebswirtschaft mit juristischem Schwerpunkt in Oldenburg. „Mir war schon immer klar, dass ich das Unternehmen meiner Eltern irgendwann übernehmen will. Deshalb schien mir das Studium passend", erklärt sie.

Rund 40 Mitarbeiter beschäftigen „Die Partylöwen", die sogar internationale Veranstaltungen, z.B. auf Korsika oder in Spanien, planen. Bereits während der Schulzeit und im Studium half Elena Ahlhorn im Unternehmen ihrer Eltern. Aber wie erfolgreiche Veranstaltungen geplant werden, lernte sie während der Ausbildung. „Mein Studium hat mir dabei nicht sonderlich geholfen. Eine Ausbildung ist viel praktischer und vermittelt nützliches Wissen."

Ihre Mutter war Elenas Ausbildungsleiterin.

Jetzt wurde Elena von der Industrie- und Handelskammer (IHK) sogar als beste Veranstaltungskauffrau Niedersachsens ausgezeichnet. „Darauf bin ich schon sehr stolz. Damit gerechnet habe ich nicht", so die 25-Jährige.

Auch wenn sie lange Arbeitszeiten habe und auch an Wochenenden arbeiten müsse, bereite ihr der Beruf viel Freude. „Wir haben einen Zeltverleih, eine Wäscherei und kümmern uns auch ums Catering und um die Getränke. Aber wenn ich die glücklichen Gesichter der Kunden sehe, ist es die ganze Mühe wert." Von Geburtstagen mit 20 Gästen bis hin zu Betriebsfeiern mit über 1000 Gästen sei alles dabei.

Derzeit plant Elena Ahlhorn ihre eigene Hochzeit, und das sei mehr Arbeit als gedacht. Aber so schnell lässt sich die beste Veranstaltungskauffrau Niedersachsens nicht aus der Ruhe bringen. Eine Feier mit Deko ganz in Rosa, mit Kronleuchtern und 200 Gästen – es soll eine Prinzessinnenhochzeit werden.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t