Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Für die Zukunft

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2019 09 22 - Fuer die ZukunftTausende Schüler auf den Straßen für das Klima

AMMERLAND/OLDENBURG. Weltweit haben am Freitag Menschen, vor allem Schüler, für einen nachhaltigen Klima-schutz demonstriert. Auch unsere Region war davon nicht ausgenommen: In Bad Zwischenahn und Edewecht ging praktisch das gesamte Gymnasium auf die Straße, in Westerstede gab es eine Demonstration mit rund 300 Teilnehmern.

Die zentrale Kund-gebung war in Oldenburg: Dort waren es nach offiziellen Angaben knapp 11.000 Menschen, die angesichts der ak-tuellen Klimaverhandlungen der Großen Koalition in Berlin ihren Unmut kundtaten.

Während einige Ammerländer Schulen ihren Schülern die Teilnahmen an den Demos nicht gestatteten, hatte das GZE in Bad Zwischenahn als offizielle UNESCO- und Umweltschule kurzerhand eine offizielle Bildungsveranstaltung ausgerufen und den Schüler so einen Weg eröffnet, sich an den weltweiten Aktionen zu beteiligen. An Bad Zwischenahns Bürgermeister Dr. Arno Schilling wurde exemplarisch ein Forderungskatalog übergeben, der unter anderem umfassend kostenlosen ÖPNV für Schüler, mehr erneuerbare Energien im Gemeindegebiet, 2019 09 22 - Fuer die Zukunft2
Dachbegrünungen und energetische Maßnahmen forderte. Bürgermeister Schilling betonte, dass viele Bestrebungen bereits umgesetzt würden, nahm aber auch die Schüler in die Pflicht, aktiv ihren Beitrag am Klimaschutz auszubauen.

Noch während der Demonstrationen vermeldete die Gro-Ko einen Durchbruch in den zähen Klimaverhandlungen.

Thematisch relevante Beiträge:

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t