Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Aufgabenfeld B

Aktion „Sichtwechsel - Straßenkind für einen Tag"

K1024 Sichtwechsel Logo 100x62mm 16-09 4C-KAm Montag, den 17.06.19, findet in der Peterstraße auf Höhe der Ratsapotheke die Aktion „Sichtwechsel – Straßenkind für einen Tag" statt.

Dazu werden Schülerinnen des 5. und 8. Jahrgangs in die Rolle von Straßenkindern schlüpfen und den Passanten selbst hergestellte Upcycling-Produkte anbieten, Schuhe putzen und die Menschen über fehlende Kinderrechte (z.B. in Simbabwe) informieren.

Zudem wird die Projektarbeit der Organisation terre des hommes vorgestellt. Mit der Aktion sollen so Spenden für Straßenkinderprojekte gesammelt werden.

Darüber hinaus möchten die Schülerinnen im Rahmen der Unesco-Arbeit des GZE einen Beitrag zur Menschenrechtsbildung leisten.

Schülerberichte zu den UNESCO-Projekttagen

GZE Logo 150pxAchtung

 Achtung: Neue Bilder aus den Projekten!

Projekttage am GZE!!!

In diesem Jahr findet am GZE die 4. UNESCO-Projektwoche statt. Es stehen 66 Projekte zum Thema: „Misch dich ein: Globale Herausforderungen" zur Auswahl: 22 in Edewecht, 44 in Bad Zwischenahn. Jedes zweite Jahr wird eine solche Projektwoche geplant.

Mit vielen einzigartigen Projekten und einigen alten Projekthasen gibt es eine große Auswahl von Aktivitäten. Bei den meisten Schülern und Schülerinnen kommen die UNESCO-Projekttage sehr gut an. Aufgrund der großen Anzahl der Projekte ist die Organisationsgruppe stets im Einsatz.

Afrika-Spendenaktion der Klasse 6h

Die Klasse 6h und ihre Klassenlehrerin Frau Marquart spendeten im September/Oktober einen Betrag von 270 € für die hungernden Menschen am Horn von Afrika. Das Geld wurde durch Kuchenverkäufe eingenommen. Näheres ist zu lesen auf der Homepage von 'Care Deutschland-Luxemburg'. Im November wird sogar der Schulreferent von Care nach Edewecht kommen, die Klasse 6h besuchen und einen Vortrag über die Arbeit seiner Organisation halten.

Pressemitteilung des Landrats

Landkreis AmmerlandWissbegierige Schülergruppe des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht löchert Kommunalpolitiker

Eine Schülergruppe des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht hat sich im Rahmen ihrer Projekttage „Schau hin – misch dich ein" mit den Ammerländer Kommunalpolitikern Jörg Brunßen (CDU) und Freia Taeger (SPD) im Kreishaus getroffen. Schwerpunkt war das Thema „Politische Partizipation in einer parlamentarischen Demokratie".

GZE Projekt Scherbengericht

Ausstellung der UNESCO-Projektschulen in Hannover

Anlässlich der Internationalen UNESCO-Projekttage 2012 präsentierte sich jede niedersächsische Unesco-Projektschule mit einem künstlerischen Exponat vom 1. bis. 27. September 2012 im Rathaussaal in Hannover. Das GZE wird vertreten durch ein Werk der Klasse 8c, das ‚Scherbengericht’, das unter Leitung von Frau Feldhege und Frau Kasulke während der Projekttage entstand.

Unesco-Ausstellung in Hannover 2014

Fotos KalenderProjektpräsentation gemeinsam mit dem NordWestNetzwerk

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Ausstellung der niedersächsischen Unesco-Projekt-Schulen im Rathaussaal in Hannover statt. Vom 18.9. bis 7.10.14 präsentierten Schulen verschiedenste Produkte von den Unesco-Projekttagen 2014.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t