Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Exkursion nach Bergen-Belsen

K1024 P1080927Auf den Spuren deutscher Geschichte

Am 21. September 2016 machten sich zwei Geschichtskurs des 12. Jahrgangs des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht unter der Leitung von Christian Logemann und Valérie Wetter auf den Weg nach Bergen-Belsen. Diese Exkursion ist in die Unterrichtseinheit „Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis" eingebettet.

Die Schülerinnen und Schüler lernten dort zum einen das Konzentrationslager Bergen-Belsen und seine verschiedenen Funktionen, zum anderen aber auch Formen der Erinnerungskultur und Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte kennen. Die Kurse setzten sich zuerst mit Hilfe von Quellen und Materialien mit dem Konzentrationslager Bergen-Belsen auseinander, dann erkundeten sie in einer Führung das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers und besuchten die Dauerausstellung. Die Schülerinnen und Schüler fanden insbesondere die vielen Zeitzeugeninterviews und die umfangreichen Originalmaterialien beeindruckend und kehrten mit vielen Eindrücken zurück nach Bad Zwischenahn.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t