Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Hitzefrei (allgemeine Regelungen am GZE)

Grundsätzliche Verfahrenshinweise:

Für einzelne oder alle Klassen von Schulen des Primarbereichs und des Sekundarbereichs I (Jg. 5-10) kann durch die Schulleitung Hitzefrei gegeben werden, wenn der Unterricht durch hohe Temperaturen in den Schulräumen erheblich beeinträchtigt wird und andere Formen der Unterrichtsgestaltung nicht sinnvoll erscheinen (vgl. RdErl. d. MK vom 20.12.2013, Unterrichtsorganisation, hier: Nr. 4.5).

Die Entscheidung, ob der Unterricht früher beendet wird, wird anhand von Temperaturmessungen in den Räumlichkeiten am jeweiligen Tag getroffen, sodass eine frühzeitige Mitteilung, z.B. bereits am Vortag, in der Regel nicht möglich ist.

Die Schülerbeförderung durch den Landkreis Ammerland mit Bussen und Taxen ist sichergestellt. Sollte eine Betreuung in der Schule nötig sein, wird diese selbstverständlich eingerichtet.

Friedrich, Schulleiter

 

Busfahrpläne

Busfahrpläne

Hier haben Sie Zugriff auf aktuell gültige Fahrpläne: https://www.reise-freunde.de/reisefreunde/index.php/vbn-bad-zwischenahn.html


Sollte es in Einzelfällen zu Unregelmäßigkeiten im Bustransport kommen, bitten wir sie, sich unter den hier zu findenden Telefonnummern direkt an das Busunternehmen zu wenden.

Mensa Bad Zwischenahn

Wir bieten in der Schulmensa von Montag bis Donnerstag ab 12h30 (dann essen auch die Grundschüler*innen) und in der Mittagspause ab 13:15 Uhr täglich 2 Menüs an, davon eines vegetarisch.

Der Preis beträgt 4,60 € pro Menü (NEU ab dem 1. Oktober 2024!).

Seit November 2021 ist in der Schulmensa Bad Zwischenahn das Bestell- und Abrechnungsprogramm MensaMax eingeführt.

Nähere Informationen zu Anmeldung und Online-Bestellung sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Speiseplaene_43._bis_51.KW_2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittagsangebot in Edewecht

Das GZE bietet an der Außenstelle von Montag bis Donnerstag warmes Essen an.

Leider macht sich auch die allgemeine Preissteigerung in unserer Mensa deutlich bemerkbar. Daher müssen wir seit 2017 zum ersten Mal unsere Preise anheben:

Jedes Menü kostet ab sofort für Schüler(innen) 4,00 € und für Erwachsene 4,50 €.

Dieser Preis ist eine Mischkalkulation und ermöglicht es uns, auch weiterhin unter anderem auf Bioprodukte zurückzugreifen. Der Hersteller garantiert außerdem auch für alle anderen Produkte, dass sie ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, künstliche Farb- und Aromastoffe, natur­iden­ti­sche Aromastoffe, aufgeschlossene Pflanzeneiweiße, Hefeextrakte und Phosphate produziert werden.

Es gibt jeweils ein vegetarisches und ein nicht-vegetarisches Hauptgericht mit Beila­ge und Gemüse oder Salat, Nachtisch sowie ein Getränk (Wasser/Saftschorle).

Laut Hygienevorschrift darf in der Mensa kein selbst mitgebrachtes Essen verzehrt werden. Wir bitten um Verständnis.

Die Menüpläne sind - sobald sie fertiggestellt wurden - hier und im System über eine App online abrufbar. Außerdem hängt immer ein Ausdruck in der Mensa am Infobrett und der jeweils aktuelle Plan erscheint auf dem Info-Bildschirm.

 

Menüpläne:

Achtung, bitte beachten: Eine Übersicht über Allergene und Zusatzstoffe (soweit überhaupt in den Produkten vorhanden) finden Sie hier bzw. findet ihr an der Pinnwand in der Mensa.

43.KW_ab_21-10-2024

44.KW_ab_28-10-2024

45.KW_ab_04-11-2024

46.KW_ab_11-11-2024

47.KW_ab_18-11-2024

48.KW_ab_25-11-2024

49.KW_ab_02-12-2024

50.KW_ab_09-12-2024

51.KW_ab_16-12-2024

Weihnachtsferien

02.KW_ab_06-01-2025

03.KW_ab_13-01-2025

04.KW_ab_20-01-2025

05.KW_ab_27-01-2025

Zeugnisferien

 

 

 

Essensbestellung und Abrechnung werden durch die PAIR Solutions GmbH in Zusammen­arbeit mit unserer Mensa elektronisch und bargeldlos durchgeführt.

Wie man sich registriert und Bestellungen aufgibt ist weiter unten auf dieser Seite beschrieben.


Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung : Renate Kilian, Organisation der Außenstelle Edewecht

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch über das Sekretariat: 04405-985660


 

Alle, die am Mittagessen teilnehmen, müssen hierfür registriert sein.

Eine Registrierung ist jederzeit im Schuljahr möglich. Zu beachten ist dabei allerdings, dass die Prüfung der Berechtigung durch die Schule immer noch einige Schultage braucht. 

Hier geht es zum  PAIR Registrier-Portal :  Hier Klicken! 

Hier geht es zum  PAIR Service-Portal:  https://iss.pairsolutions.de/  Zugang über Teilnehmernummer und Passwort (wird nach der Registrierung per Mail zugeschickt).

Ist man registriert, kann das Essen auch per App (über ISS menü+) bis 10 Uhr des jeweiligen Tages bestellt oder (z. B. bei Krankheit oder Unterrichtsausfall) abbestellt werden. Weitere Informationen zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem an alle Schülerinnen und Schüler verteilten Elternbrief oder den Informationen auf dem Service-Portal.

Vorabbestellungen erleichtern uns die Kalkulation sehr, denn wir müssen die Waren immer schon eine Woche im Voraus bestellen. Wir sind deshalb sehr dankbar, wenn Abo-Tage eingerichtet oder Bestellungen bereits für einen längeren Zeitraum im Voraus getätigt werden.

Das GZE wünscht allen einen guten Appetit!

 

 


 

Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie von Kolleginnen und Kollegen zu unserer Mensa:

 „Schmeckt richtig, richtig gut!“

„Ich finde gut, dass es auch etwas zu trinken gibt. Denn oft ist meine Flasche mittags schon leer.“ –

„Die Tür ist geschlossen und es ist viel ruhiger als früher, das ist schön zum Essen!“

„Ich bin froh, dass es in der Schule wieder Mensa-Essen gibt. Mit dem Butterbrot mittags habe ich mich nicht so fit gefühlt für den Nachmittag. Warmes Essen finde ich viel besser.“

„Und wenn man mal mehr Hunger hat und es ist noch was da, dann gibt es noch Nachschlag, das ist gut.“

„Dass wir hier so alle zusammen essen, das gefällt mir.“

„Schmeckt klasse! Und das mit dem Nachtisch ist toll!“

 

 

 

Die Stundentafel und das Doppelstundenmodell

Die alte Stundentafel am GZE (für die Jahrgänge 7 und 10):

Die alte Stundentafel am GZE (für Jahrgänge 7 und 10):

Für die Jahrgänge 7 und 10 gilt im Schuljahr 2018/19 noch die alte Stundentafel aufgrund des Schulvorstandsbeschlusses vom 18.05.2016. Sie wird laut Beschluss wie unten abgebildet verändert.

Alle in der Stundentafel dargestellten einstündigen Fächer werden epochal unterrichtet. Ausnahme: Die Verfügungsstunde und das Fach Erdkunde im Jahrgang 6, die durchgehend einstündig unterrichtet werden.


Wird das PDF nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie HIER

Das Doppelstundenmodell am GZE:

Das Doppelstundenmodell am GZE

Das GZE verwendet das sogenannte Doppelstundenmodell. Die Unterrichtszeiten sind ab dem Schuljahr 2016/17 wie folgt gegliedert:

Zeit

Inhalt

 07:55 - 09:25  Unterricht: Stunden 1+2
 09:25 - 09:50  Pause: 1. große Pause
 09:50 - 11:20  Unterricht: Stunden 3+4
 11:20 - 11:45  Pause: 2. große Pause
 11:45 - 13:15  Unterricht: Stunden 5+6 (die 5. Stunde endet um 12:30h)
 13:15 - 14:00  Pause: 3. große Pause (Mittagspause)
 14:00 - 15:30  Unterricht: Stunden 7+8
 15:30 - 15:35  Pause: nur Raumwechsel
 15:35 - 17:05  Unterricht: Stunden 9+10

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t