Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Fortbildung zur digitalen Messwerterfassung
- Zuletzt aktualisiert am 05. März 2022
- Veröffentlicht am 05. März 2022
- Geschrieben von Christiane Behrens
- Zugriffe: 722
In den letzten zwei Haushaltsjahren haben die Fachgruppen Physik und Chemie in ein neues digitales Messwerterfassungssystem investiert und so die experimentelle Ausstattung am GZE modernisiert.
Insgesamt stehen z.B. in der Physik zwölf Labquest Interfaces mit verschiedenen Sensoren für Schülerversuche zur Verfügung. Neben Temperatur-, Spannungs- und Stromstärkesensoren sind u.a. auch Magnetfeldsensoren, Mikrofone, Kraftsensoren oder Drucksensoren vorhanden, so dass der Einsatz dieses Messwerterfassungssystems breit gefächert über viele Jahrgänge stattfindet.
Unter Anleitung zweier externer Referenten der Firma Techni Science haben sich die Kolleginnen und Kollegen der beiden Fachgruppen im Rahmen einer ganztägigen Fortbildung nun intensiv mit diesem neuen Equipment auseinandergesetzt. Dabei wurden zunächst einfache Basics wie das Koppeln der Bluetooth-Sensoren mit den Dienst- und Schüler-Ipads sowie das Aufnehmen und Auswerten von Messwerten mit der zugehörigen App behandelt. Anschließend wurde z.B. das Verbinden von Bluetooth-Sensoren mit den Interfaces, die sonst mit kabelgebundenen Sensoren arbeiten, geübt, so dass kabelgebundene und Bluetooth-Sensoren gleichzeitig für ein Experiment zur Messwerterfassung genutzt werden können. Auch das Verteilen der Messwerte an die Schülergeräte für eine gemeinsame Auswertung wurde behandelt.
In den integrierten Workshop-Phasen wurden sehr intensiv viele verschiedene Experimente von den Kolleginnen und Kollegen ausprobiert, von einfachen Temperaturmessungen über die Titration bis hin zum Induktionstorschießen waren viele kreative Ideen dabei.