Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

3. Blog-Eintrag für das StEB-Projekt am GZE 2019 (2)

staunenProbedurchlauf mit den 5. Klassen des GZE

Am 15.11., haben die Gruppen ihre Ausarbeitungen der Experimente abgegeben, die unter anderem die Versuchsdurchführung, die Herangehensweise der Kinder und die naturwissenschaftliche Erklärung des zu veranschaulichen Phänomens beinhaltet.

Am 22.11. dagegen haben alle Schüler und Schülerinnen der beiden Seminarfach-Kurse der Geschenkegruppe geholfen. Denn diese müssen Geschenke für die Kinder entwerfen und dazu noch für jeden einzelnen basteln. Das ist schwer zu bewerkstelligen und daher haben die anderen Schüler die Geschenkegruppe beim Basteln unter die Arme gegriffen. Das Geschenk trägt den Namen Spektroskop, es spaltet das Licht in die Spektralfarben. Zudem wurden auch noch bei denen, die was zu erledigen hatten, der Feinschliff für die Experimente gemacht.

Gestern war der Probedurchlauf mit den 5. Klassen des GZEs. Dieser Durchgang soll dazu helfen, dass bei dem eigentlichen Projekt mit den Grundschülern alles glatt verläuft. Zum einen muss die Organisation zeitlich abgestimmt sein und zum anderen müssen die Gruppen darauf achten, dass der Zeitplan eingehalten wird und man tatsächlich nur die vorgesehene Zeit von 10 Minuten inklusive 5 Minuten Weg zum nächsten Raum in Anspruch nimmt.

Insgesamt lief alles ziemlich gut für den ersten Durchlauf, die Kinder haben alle gut mitgearbeitet und die Organisation stimmte. Es wurde lediglich zu früh angefangen, da die Begrüßung kürzer war, als gedacht. So kam es zu unerwartet langen Pausen, denn die Gruppen hatten mehr Zeit als geplant.

Alles in Allem waren aber alle Gruppen zufrieden und haben einige Erkenntnisse, was besser laufen kann und muss, zum Beispiel eine Namensänderung, denn der Gruppenname hat zu viel verraten, oder bessere Absprachen über die physikalische Erklärung, die den Schülern verständlich vermittelt werden muss.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t