Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichten Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Schüler helfen Schülern
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 13. August 2024 07:53
- Veröffentlicht am Montag, 27. November 2023 19:30
- Geschrieben von E. Zeysing
- Zugriffe: 18123
Aktuelles:
Es sind noch Plätze frei...
Für die Standorte Bad Zwischenahn und Edewecht stehen im Schuljahr 2024/2025 noch Lernbegleiter zur Verfügung.
ShS hat gute Kapazitäten in Deutsch und Englisch.
In den Fächern Mathematik, Französisch und Latein sind die Kapazitäten etwas begrenzter.
Die Anmeldung ist für Einzelunterricht oder für selbst zusammengestellte Kleingruppen von 2-3 Lernenden aus derselben Klasse möglich (bis zu 10 Sitzungen pro Halbjahr).
Die Anmeldung zum ShS-Nachhilfeunterricht gibt es hier.
Fragen bezüglich Schüler helfen Schülern (ShS) bitte per Mail an Herrn Zeysing richten (e.zeysing (at) gze-bz.de)
Neuanmeldungen für Kursleitungen aus den Jahrgängen 9 bis 13:
Du möchtest im Schuljahr 2024-25 als Kursleitung aktiv bei ShS mitmachen? Super!
Du kannst deine Anmeldung jederzeit über Deine Fachlehrer an Herrn Zeysing weiterleiten lassen oder sie direkt bei Herrn Zeysing abgeben:
- Anmeldung als Kursleitung (mit vollständiger Angabe der angebotenen Fächer, Tage und Standorte und der Unterschrift/Hinweise der Fachlehrer)
Allgemeine Informationen zum Projekt:
Allgemeine Informationen zum Projekt:
Das Projekt "Schüler helfen Schülern" bietet die Möglichkeit, dass leistungsstärkere Schüler (Jahrgang 9-13) leistungsschwächeren Mitschülern (Jahrgang 5-9) in Absprache mit Lehrkräften ihre fachliche Hilfe in den Hauptfächern anbieten. Das führt dazu, dass Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen gefördert und gefordert werden.
So erhalten Schüler der Jahrgänge 5-9 bei Leistungsschwächen zusätzlich zum Fachunterricht fachliche Unterstützung von fachkompetenten Mitschülern höherer Jahrgänge. Diese stehen in Kontakt mit der jeweiligen Fachlehrkraft und informieren sich über den individuellen Förderbedarf.
Andererseits bildet und fordert die Betreuung und Unterstützung jüngerer Schüler die Kursleitungen - sowohl in fachlicher als auch in pädagogischer und methodischer Hinsicht. Sie vermitteln daher nicht nur Wissen, sondern erlernen Lern- und Lehrstrategien sowie den Umgang mit Lernschwächen und werden dazu während ihrer Tätigkeit auch selbst betreut, bspw. durch freiwillige Fortbildungen und durch den Austausch mit Fachlehrern.
Informationen für Kursteilnehmer und deren Eltern:
Informationen für nachfragende Kursteilnehmer und deren Eltern:
- Teilnehmen können Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 sein, deren Leistung im letzten Zeugnis in einem Hauptfach mit "schwach ausreichend", "mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet wurde. Signalisieren die beratenden Lehrkräfte der Schülerin/dem Schüler, nach Klassenarbeiten oder beim Elternsprechtag, dass ihre Leistungen stark in Gefahr geraten ist, kann es sinnvoll sein, bereits dann Hilfe in Anspruch zu nehmen.
- Die Anmeldung zu einem Kurs ist nur sinnvoll, wenn die Schülerinnen und Schüler motiviert sind ihr Notenbild zu verbessern.
- Die Kurse finden in der Regel einmal wöchentlich von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Räumen des GZE in Bad Zwischenahn bzw. in Edewecht statt.
- Weitere Informationen sind dem Informationsblatt für Eltern zu entnehmen.
- Anmeldungen für die Teilnahme an einem Kurs erfolgen im in der Regel im November nach den Elternsprechtagen oder im Februar nach den Halbjahreszeugnissen. Die für die Koordination der Kurse relevanten Daten sind auf dem Anmeldeformular zu vermerken.
Informationen für Kursleitungen/Qualifizierung:
Informationen für Kursleitungen/Qualifizierung:
Information der evtl. Kursleitungen: Die für die Kursleitung in Frage kommenden zukünftige Jahrgänge 9-13 werden zu Beginn eines Schuljahres über das Projekt und die Leistungsanforderungen informiert. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt zu Beginn des kommenden Schuljahres für ein Jahr.
- Die Schülerinnen und Schüler, die einen Kurs anbieten, werden in einer verpflichtenden Einführungsveranstaltung auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet
- Zusätzlich haben die Schüler je nach Nachhilfefach die Möglichkeit, von Fachlehrkräften Antworten auf Fragen zu erhalten bzgl. der angemessenen Aufarbeitung fachlicher Defizite (Vokabelarbeit, Vermittlung von Rechtschreibregeln, ...) und Hilfen für die Erarbeitung/Aufarbeitung von Materialien. Dies ergänzt die fachliche Betreuung der Kursleitungen.
Schüler, die sich bereit erklären, als Kursleitung tätig zu sein, füllen eine Anmeldung als Kursleiter aus und geben dies bei Herr Zeysing ab, der für die Koordination der Kurse zuständig ist.
Zum Nachweis der Kurstätigkeit ist von der Kursleitung ein Protokoll zu führen, das nach einem Durchgang (Ende des 1. Halbjahres oder nach 10 Siitzungen im 2. Halbjahr). Es dokumentiert auch die Bezahlung und listet auf, was während der Kurstermine bearbeitet wurde. Eine Übersicht mit weiteren Informationen findet ihr auf dem Merkblatt, das der Anmeldung als Kursleiter beiliegt.
Dokumentation, Evaluation:
Dokumentation, Evaluation:
Das Förderkonzept des GZE lebt durch durch alle Beteiligten:
Eine Zusammenfassung aller Informationen inkl. der Möglichkeit, die Anmeldebögen herunterzuladen, wird über die Schulhomepage gewährleistet. Im Verlauf des Schuljahres besteht für Erziehungsbereichtigte, SuS und Lehrkräfte zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, die Angebote des Projekts zu nutzen. Abhängig von Angebot und Nachfrage werden auch kurzfristig Kurse eingerichtet. Die Kurse bestehen aus höchstens drei Teilnehmenden einer Klasse und einer Kursleitung.
Um ein hohes Maß an Effektivität der Nachhilfe zu erhalten, stehen i.d.R. alle Beteiligten in Kontakt. Die für das Projekt verantwortliche Lehrkraft Frau Netzler (Net) vermittelt Teilnehmer und Kursleitung in Rücksprache mit den Erzeihungsbereichtigten und gibt die Information über den Nachhilfekurs an die Fachlehrkräfte der Teilnehmer weiter. Die Kursleitung und die Fachlehrkraft sollten sich darüber austauschen, welcher individuelle Förderbedarf bei den einzelnen Kursteilnehmern besteht. Im Falle einer gelingenden Kommunikation zwischen den Beteiligten kann die Nachhilfe den unterrichtlichen Lehr- und Lernprozess unterstützen und sowohl der Förderung der Kursteilnehmer als auch der Forderung der Kursleitungen zugute kommen. Die Leitung eines Kurses wird durch einen Zeugniseintrag dokumentiert.
Finanzierung:
Finanzierung
Die finanzielle Abwicklung des Projekts erfolgt in bar: Die SuS übergeben nach jeder Sitzung ihren Beitrag an die Kursleitung, die Kursleitung dokumentiert den Erhalt.
Im Fall unregelmäßiger oder nicht erfolgter Zahlungen in Kleingruppen, z. B. durch Schwänzen eines Teilnehmers, hält die Kursleitung Rückspache mit der ShS-Koordination. In schweren Fällen wird ein Kursteilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen, bis die Rückstände beglichen sind. Für die Termine ohne diesen Teilnehmer erhöht sich der Beitrag der verbleibenden Teilnehmer. Sollte ein Kurs hierdurch zerfallen, werden die Eltern darüber in Kenntnis gesetzt und erhalten die Möglichkeit dass der Kurs mit nur 2 Teilnehmern oder als Einzelkurs weitergeführt wird.
Schüler helfen Schülern neu
- Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 22. November 2023 14:08
- Veröffentlicht am Mittwoch, 22. November 2023 14:03
- Geschrieben von C Logemann
- Zugriffe: 1328
Hier werden zukünftig die Infos zu "Schüler helfen Schülern" stehen.