Teams der WK II Mädchen und Jungen sind Kreissieger Ammerland 2023
- Zuletzt aktualisiert am 08. Mai 2023
- Veröffentlicht am 08. Mai 2023
- Geschrieben von Christoffer Melzer
- Zugriffe: 615
WK II Mädchen verteidigen ihren Titel als Kreissieger; WK II Jungen sind ebenso eine Runde weiter
Die Fußballerinnen und Fußballer des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) traten am vergangenen Donnerstag (04.05.23) zum Kreisentscheid Ammerland am Hössensportzetrum in Westerstede an. Das GZE hatte insgesamt vier Teams, jeweils Mädchen und Jungen in den Wettkampfklassen II und III, gemeldet.
Die Mädchen der WK II gewannen nach 2022 erneut den Kreisentscheid gegen die Mädchen des Gymnasiums aus Westerstede. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten und einem frühen 1:0-Rückstand, verteidigten sie ihren Titel aus dem Vorjahr durch einen eindrucksvollen 10:2-Sieg am Ende der 2x25 Minuten Spielzeit. Die Mädchen treffen bereits am kommenden Freitag (12.05.23) im Kreisgruppenentscheid in Jever auf die Mädchen der KGS Wittmund. Wir wünschen den Mädchen viel Erfolg beim Kreisgruppenentscheid!
Das Bild zeigt das Team der erfolgreichen WK II Mädchen: hintere Reihe v.l.n.r.: Marie, Jule, Eske, Betreuerin Jule, Hilke, Janna, Charlotte, Betreuer Herr Melzer; vordere Reihe v.l.n.r.: Gionna, Vivienne, Ronja, Shanice, Tamina, Louisa.
Parallel zu den älteren Mädchen gab es für die jüngeren Mädchen der WK III gegen das Gymnasium Westerstede nichts zu holen. Sie verloren ihr Spiel mit 0:6, blicken aber optimistisch in die Zukunft, da viele Spielerinnen erstmalig dabei waren und aufgrund ihres Alters auch in den Folgeschuljahren noch in dieser Wettkampfklasse mitspielen dürfen.
Nach den Spielen der Mädchen wurden die Entscheide der Jungen parallel in einem Turniermodus ausgetragen. Sowohl bei der WK II als auch bei der WK III hießen die Gegner jeweils Westerstede und Rastede. Die Jungen der WK II gewannen ihr Auftaktspiel gegen die KGS Rastede mit 5:0 und lieferten sich im anschließenden Spiel gegen das Gymnasium Westerstede ein spannendes Endspiel. Westerstede hatte das Spiel gegen die KGS Rastede lediglich mit 3:0 gewonnen und musste daher gegen das GZE gewinnen, ein Unentschieden hätte dem GZE aufgrund der besseren Tordifferenz gereicht. Kurz nach der torlosen ersten Halbzeit traf Len einen Freistoß aus 25 Meter Torentfernung unhaltbar in den Winkel. Dies sollte letztlich der Endstand sein und den Jungs die Teilnahme am Kreisgruppenentscheid sichern. Dieser findet bereits am kommenden Mittwoch (10.05.23) erneut in Westerstede statt. Hier warten mit der OBS Varel, der Cäcilienschule Wilhelmshaven und dem Niedersächsische Internatsgymnasium Esens schwierige Aufgaben auf das GZE. Wir wünschen den Jungs viel Erfolg bei dem kommenden Kreisgruppenentscheid!
Das Bild zeigt das Team der erfolgreichen WK II Jungen: hintere Reihe v.l.n.r.: Betreuer Jano, Janne, Sjurt, Max, Jakob, Len, Miko Ben, Mats, Omid, Onno, Matti, Henk, Betreuer Marten; vordere Reihe v.l.n.r.: Reimar, Bastian, Maxim.
Die Jungs der WK III beendeten den Tag mit einem unglücklichen zweiten Platz, können aber stolz auf das Erreichte sein. Nach einem 3:0-Sieg gegen das Gymnasium Westerstede mussten sie sich mit 2:1 den Jungs der KGS Rastede geschlagen geben. Nach einem frühen Rückstand lief das Team dem Ausgleich hinterher und belohnte sich für die Mühe Mitte der zweiten Halbzeit. Ein Strafstoß für Rastede kurz vor Spielende, der zum Torerfolg verwandelt wurde, beendete jedoch die Hoffnung auf ein Weiterkommen.