Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Ausstellung von Schülerarbeiten zur Projektwoche 2016
- Veröffentlicht am 25. April 2016
- Geschrieben von Unesco
- Zugriffe: 1999
Einladung zur Präsentation im Rathaus Bad Zwischahn
Ausstellung im Rathaus: Montag, 02.05, ab 11 Uhr, bis Montag, 09.05., bis 13 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Seitdem das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht im Jahre 2011 als UNESCO-Projektschule anerkannt wurde, führen wir unsere alle zwei Jahre stattfindenen Projekttage unter einem UNESCO-Thema durch. In diesem Jahr lautet es:
Schau hin – misch dich ein! Globale Herausforderungen
Von Dienstag, 15., bis Donnerstag, 17. März 2016, haben sich über 60 Projektgruppen den unterschiedlichsten Themen gewidmet. Neben der Beschäftigung mit Fluchtursachen und Grundrechten wurden zum Beispiel Theaterszenen zum Thema 'Toleranz' entwickelt oder die Frage gestellt, wie man den Alltag im Rollstuhl meistert.
Künstlerisch fand die Auseinandersetzung mit der Gefährdung des UNESCO-Welterbes, der Darstellung von Krieg und Frieden in der Kunst oder mit Produkten aus dem 'Upcycling', dem Basteln mit 'Müll', statt (s. Bild).
Am letzten Projekttag wurden die Ergebnisse in unserer Haupt- und Außenstelle in Bad Zwischenahn und Edewecht präsentiert, und einiges wird auch bei der Bundestagung UNESCO-Projektschulen in Goslar (Herbst 2016) gezeigt werden.
Erstmalig werden wir in diesem Jahr aber lokal und außerhalb der Schulgebäude eine Auswahl von Projektergebnissen vorstellen können, da die Gemeinde Bad Zwischenahn uns dankenswerterweise für den 02. bis 09. Mai 2016 die Möglichkeit geboten hat, im Erdgeschoss des Rathauses auszustellen.
Zu einem Besuch dieser Ausstellung möchten wir alle einladen, die sich unserer Schule verbunden fühlen.
Die Eröffnung der Ausstellung wird am Montag, 02. Mai 2016, um 11 Uhr stattfinden. Nach einer Begrüßung durch Vertreter des GZE und des Hausherrn, Herrn Dr. Schilling, wird Herr Albani, MdB,die Laudatio zu halten.
Ausstellung im Rathaus: Montag, 02.05, ab 11 Uhr, bis Montag, 09.05., bis 13 Uhr.
Der Unesco-Ausschuss am GZE