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Digitalisierung mit Verantwortung

Seit 2022 schreitet am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) die digitale Infrastruktur mit spürbarem Tempo voran. Schritt für Schritt wurden die Computerarbeitsräume modernisiert – immer mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern zeitgemäße, praxisnahe und zugleich nachhaltige Lernbedingungen zu bieten.

Den Anfang machten die beiden Computerräume im Hauptgebäude (H102 und H103), die vollständig erneuert und mit moderner, leistungsstarker Hardware ausgestattet wurden. Kurz darauf folgten die beiden Räume am Schulstandort Edewecht. Hier zeigte sich, wie wichtig durchdachte Planung und Weitblick sind: Schon damals wurden Systeme angeschafft, die nicht nur Windows 11, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Windows 12-kompatibel sein werden. Denn auch wenn die genauen Systemanforderungen künftiger Betriebssysteme noch nicht bekannt sind, war klar – wer heute nachhaltig investieren will, muss vorausdenken.

 

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Einblick in den PC-Raum im Z-Gebäude  Das Projektteam

 

Ein Projekt mit System und Verantwortung

Mit dem jüngsten Schritt wurde nun der Computerraum Z1-207 im Oberstufengebäude einschließlich des Nebenraums umfassend aufgerüstet. Dieser Raum dient künftig vorrangig den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und wurde auf den technischen Stand gebracht, der für die kommenden Jahre ausreichend Leistungsreserven bietet. 

Unter der Leitung des IT-Teams des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht beteiligten sich erneut zahlreiche Schülerinnen und Schüler freiwillig an den Arbeiten. Innerhalb nur eines Tages – von der ersten bis zur sechsten Stunde – gelang es, in mehreren Gruppen den Raum komplett umzurüsten: Alte Geräte wurden abgebaut, Kabel neu verlegt, die neuen Rechner installiert und das gesamte Netzwerk eingerichtet. Dank der guten Organisation entstand nur minimaler Unterrichtsausfall, und am Ende des Tages stand ein moderner, sofort einsatzfähiger Computerraum zur Verfügung.

Dieses Engagement der Schülerschaft ist beispielhaft und steht sinnbildlich für die Werte, die das GZE als UNESCO-Projektschule vertritt: Verantwortung übernehmen, gemeinschaftlich handeln und Zukunft aktiv gestalten.

 

Unterstützung mit Weitblick – die Erwin-Roeske-Stiftung

Ein besonderer Dank gilt der Erwin-Roeske-Stiftung, deren regelmäßige finanzielle Zuwendungen diese Modernisierung überhaupt ermöglicht haben. Ohne ihre Unterstützung wäre es kaum möglich gewesen, die verschiedenen Projekte in dieser Geschwindigkeit und Qualität umzusetzen. Die Stiftung begleitet das GZE nun schon über mehrere Jahre und trägt wesentlich dazu bei, dass die Schule technologisch und pädagogisch Schritt halten kann.

 

Nachhaltigkeit als Leitgedanke – keine pure Sparsamkeit

Die Modernisierung steht zugleich in engem Bezug zu den Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

  • Durch den Einsatz aufbereiteter Geräte wurde Elektroschrott vermieden und Ressourcen geschont (BNE-Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion).
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass verantwortungsvoller Umgang mit Technik Teil des globalen Nachhaltigkeitsgedankens ist (BNE-Ziel 4: Hochwertige Bildung).
  • Kooperationen zwischen Schule, Stiftung und Gemeinde zeigen, wie Partnerschaften zur Umsetzung nachhaltiger Ziele (BNE-Ziel 17) funktionieren können.

Am GZE bedeutet Digitalisierung daher nicht einfach „mehr Technik“, sondern verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Modernisierung.

 

Blick nach vorn

Mit inzwischen sechseinhalb Computerräumen ist das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht sehr gut aufgestellt:

  • Zwei Computerräume und ein Laptopraum im Hauptgebäude,
  • zwei Computerräume am Standort Edewecht,
  • ein Computerraum im Oberstufengebäude
  • sowie ein Robotikraum, der mit Notebooks ausgestattet ist.

Letztere sind noch nicht Windows 11-tauglich – hier arbeitet das IT-Team bereits an einer zukunftsfähigen Lösung, die das digitale Gesamtkonzept abrundet.

So bleibt das GZE seinem Kurs treu: Digitalisierung als Gemeinschaftsaufgabe, getragen von Engagement, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Und auch wenn der jüngste Umbau vorerst den Abschluss der großen Aufrüstungsoffensive markiert – das nächste Kapitel der digitalen Schulentwicklung ist schon in Sichtweite.

Unesco Projektschule

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Umweltschule in Europa

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