Antragsverfahren zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe des GZE
Antragsverfahren zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe des GZE,
Einführungsphase - Schuljahr 2026/2027 (10.02.2026 bis 27.02.2026)
Liebe Eltern,
das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht stellt den Schülerinnen und Schülern der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen die für die Aufnahme in den 11. Jahrgang, Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, wichtigen Formulare und Informationen hier zum Download bereit.
Voraussetzung für die Aufnahme ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Unterlagen von Ihnen auszufüllen bzw. einzureichen sind. Die vollständigen und unterschriebenen Anmeldeunterlagen sollten bis zum 27.02.2026 per Post eingehen oder im Postkasten des GZE eingeworfen sein:
| Gymnasium Bad Zwischenahn-EdewechtHumboldtstr. 126160 Bad Zwischenahn |
- Anschreiben und allgemeine Informationen
- Checkliste
- Formular „Anmeldung“ (zwei Seiten)
- Erklärung zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe
- Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.
- Benutzerordnung der Schulbibliotheken
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse
- Kopie des Impfpasses über den Nachweis der Masernschutzimpfung
- Kopie des Schwimmpasses (Nachweis Schwimmabzeichen)
- Informationsschreiben Klassenfahrten
- Informationsbrief Eltern-IServ
Unsere Informationen und Hinweise:
Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
GZE erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen!
- Veröffentlicht am 11. Juni 2018
- Geschrieben von Niklas Kämmerer
- Zugriffe: 2425
Am 25. Mai 2018 fand die 30. Siegerehrung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Aula der Realschule Georgsmarienhütte statt. Geehrt wurden die Landessieger der Gruppen- und Einzelwettbewerbe der Region Weser-Ems. 147 Fremdsprachenbegeisterte hatten im Februar ihre Beiträge im Einzelwettbewerb eingereicht, außerdem wurden der Jury 42 Gruppenarbeiten vorgelegt.
Unter der Leitung von Frau Bollmann und Herrn Kämmerer und mit großer Unterstützung von Frau Netzler erarbeiteten auch sechs Schüler des GZE einen Gruppenbeitrag mit dem Namen „Multikulti" im Rahmen des Pullouts „Fremdsprachenwettbewerb". Mika Blum, Niklas Drevs, Estelle Florack, Lorraine Munt, Elena Singer und Lily Stratmann hatten während des Schuljahres einen dreisprachigen Film erstellt, in dem durch eine Zeitreise Römer auf Franzosen und Engländer treffen und allerlei Sprachbarrieren überwinden müssen. Dabei zeigten die Schüler vor allem Ähnlichkeiten und auch Unterschiede der drei Sprachen auf, die in dem 10-minütigen Film auf humorvolle Art für Missverständnisse sorgen. Der Beitrag wurde in Georgsmarienhütte mit dem 2. Landespreis sowie einer Geldprämie ausgezeichnet und von der Jury für die Kreativität und sprachliche Vielfalt gelobt.
Auch im Einzelwettbewerb war das GZE erfolgreich. Elena Singer erreichte mit ihrer Einzelleistung den 3. Landespreis im Solowettbewerb und durfte sich über einen Geldpreis sowie einige Sachpreise freuen. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem Erfolg und freuen uns darauf, am nächsten Bundesfremdsprachenwettbewerb im nächsten Schuljahr erneut anzutreten.





Kontakt:











