Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Gang für die Umwelt - als Zeichen für mehr Klimaschutz
- Veröffentlicht am 19. September 2019
- Geschrieben von Klaus Friedrich
- Zugriffe: 1134
Der kommende Freitag, 20.09.2019, ist ein besonderer Tag: in Berlin gibt das Klimakabinett der Bundesregierung an diesem Tag seine Beschlüsse zum Klimaschutz bekannt und in New York bereitet die UN ihre nächste Gipfelkonferenz u.a. zum Thema weltweiter Klimaschutz vor. Klimaschutz ist das Thema, das Menschen jeden Alters und Herkunft im Augenblick sehr stark beschäftigt, ja sogar umtreibt.
Das GZE, als Unesco-Schule und als Umweltschule in Europa möchte seinen Wunsch nach mehr Klimaschutz sichtbar zum Ausdruck bringen können. Die SuS wollen ausdrücklich eine Bildungsveranstaltung und ein sichtbares Zeichen in der Öffentlichkeit.
Folgendes ist daher für Freitag, 20.09.2019 geplant:
3./4. Std.: |
Unterricht in den regulären Fächern mit den jeweiligen Fachlehrkräften zum Thema Klimaschutz. Während der Doppelstunde können und sollen auch Plakate erstellt werden, die die SuS während des „Gangs für die Umwelt“ tragen sollen. Parteipolitische Parolen oder Aussagen sind allerdings nicht gestattet (schulisches Neutralitätsgebot). Ich bitte die SuS entsprechende Filz- oder Wachsmalstifte o.ä. mitzubringen. Auch können vorbereitete Plakate von zuhause mitgebracht werden, sofern sie dem Neutralitätsgebot entsprechen. |
5./6. Std.: |
„Gang für die Umwelt - als Zeichen für mehr Klimaschutz“. Der Gang wird getrennt in Bad Zwischenahn und in Edewecht durchgeführt. Beide Gänge sind beim Landkreis und bei der Polizei als „sich fortbewegende Versammlungen“ beantragt. Eltern/Erziehungsberechtigte, die nicht wollen, dass ihr Kind am Gang für die Umwelt teilnimmt, teilen dies bitte der Schule mit (vgl. Abschnitt unten). Diese SuS werden in der 5./6. Std. betreut. Ziel ist an beiden Standorten das Rathaus, wo die SuS ihren Forderungskatalog zum lokalen Klimaschutz in Bad Zwischenahn und in Edewecht der Bürgermeisterin/ dem Bürgermeister übergeben werden. Zwei Schüler und die Bürgermeister werden Gelegenheit zu kurzen Reden haben. Danach geht es zur Schule zurück, damit alle SuS ihre Busse regulär erreichen können. |
Für alle SuS ist nach der 6. Stunde Unterrichtsende.
Ich hoffe, dass das GZE als Unesco-Schule und Umweltschule in Europa mit dieser Aktion ein Zeichen in und für Bad Zwischenahn und Edewecht setzt, auf das wir stolz sein können.