Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Nach den Herbstferien: Schule am GZE wie bisher im eingeschränkten Regelbetrieb
- Veröffentlicht am 24. Oktober 2020
- Geschrieben von Klaus Friedrich
- Zugriffe: 606
Das GZE setzt den eingeschränkten Regelbetrieb mit Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien fort.
Um den Präsenzbetrieb zu gewährleisten und gleichzeitig den Gesundheitsschutz für alle Personen an der Schule zu erhöhen, hat das Kultusministerium in der aktuellen Lage mit steigenden Infektionen mit SARS-CoV-2 Anpassungen verfügt:
Ab 50 Inzidenzien in den letzten 7 Tagen in einem Landkreis sollen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Wert der 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ammerland am 24.10.2020 bei 19,2, so dass im Augenblick noch kein MNS im Unterricht am GZE getragen werden muss.
In 14 Tagen wird überprüft und ggf. eine flächendeckende Verpflichtung zum MNS im Unterricht und/oder der Wechsel in das Szenario B (Wechselmodell) verfügt.
Für SuS mit vulnerablen Familienangehörigen ist eine Befreiung vom Präsenzunterricht bei einer 7-Tage-Inzidenz von > 35 per Antrag möglich.
Das Lüften in den Klassenräumen soll, wie auch bisher, im Abstandswechsel von 20 / 5 /20 Minuten erfolgen: 20 Minuten geschlossene Fenster, 5 Minuten Lüften, wieder 20 Minuten geschlossene Fenster, kein Dauerlüften von auf Kipp gestellten Fenstern nötig. "Gewissenhaftes und regelmäßiges Lüften ist derzeit die wirkungsvollste Maßnahme des Infektionsschutzes. ... Durch Stoß- und Querlüften wird die Raumtemperatur auch im Winter nur geringfügig beeinträchtigt, mit einer den herbstlichen Temperaturen angepassten Kleidung sollte das kein Problem sein. Niemand muss dauerhaft im Kalten sitzen!" (vgl. Ministerbriefe vom 22.10.2020). Wie schon vor den Ferien von der Schule mehrfach informiert, ist jahreszeitlich angepasste Kleidung unbedingt nötig. Auch der SER-Vorsitzende des GZE hat bereits in der letzten Woche noch einmal alle Elternvertreterinnen und -vertreter unserer Schule auf "wärmende Pullover und Jacken" hingewiesen.
Die aktuellen Briefe des Kultusministers an die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrkräfte und die Schulleitungen, weitere Hinweise und Antragsformulare sowie der überarbeitete Niedersächsischen Rahmehygienplan sind in den nebenstehenden Kasten "Schule in Corona-Zeiten" eingestellt und nachzulesen.