Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)

Kann ich, pack ich, koch ich!

K1024 Cover

Das klimafreundliche Kochbuch des GZE

Wir, das Seminarfach „Klimawandel" unter der Leitung von Karin Müller, haben in den vergangenen Wochen gemeinsam ein klimafreundliches Kochbuch entwickelt. Unser Ziel war es, für das GZE und andere Interessierte eine Anregung für klimafreundliches Verhalten zu entwickeln, was unter anderem bedeutet, möglichst wenig CO2 zu produzieren. So beschäftigten wir uns intensiv mit dem Transport, der Zubereitung und der Verwertung von Lebensmitteln beim Kochen unter dem Gesichtspunkt der CO2-Einsparung.

Dazu haben wir in sechs verschiedenen Gruppen jeweils kleine „Mini-Kochbücher" erstellt, die nicht nur klimafreundliche, sondern auch leckere Rezepte enthalten. Jedes der Kochbücher besteht aus einem Frühstücksgericht, einer Vorspeise, zwei Hauptgerichten und einer Nachspeise. Vor allem haben wir dabei auf die Regionalität und Saisonalität der Zutaten sowie auf die Vermeidung von Müll bei den Verpackungen (insbesondere von Plastik) geachtet. Darüber hinaus sind die Rezepte nicht nur vegetarisch, sondern können häufig auch mit veganen Alternativen zubereitet werden.

Die einzelnen Kochbücher wurden schließlich zu einem gemeinsamen Kochbuch zusammengefasst, welches Ihnen HIER kostenlos als PDF zur Verfügung steht.

Wir hoffen, dass Ihnen die Rezepte gefallen und Sie Spaß beim Kochen haben.

Das GZE in der Presse

Auszeichnungen für das GZE

Neues aus Fächern & AGs

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t