Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Antragsverfahren zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe des GZE, Einführungsphase - Schuljahr 2025
Liebe Eltern,
das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht stellt den Schülerinnen und Schülern der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen die für die Aufnahme in den 11. Jahrgang, Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, wichtigen Formulare und Informationen hier zum Download bereit.
Voraussetzung für die Aufnahme ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 findet im Forum der OBS eine Info-Veranstaltung statt (siehe Einladung).
Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Unterlagen von Ihnen auszufüllen bzw. einzureichen sind. Die vollständigen und unterschriebenen Anmeldeunterlagen sollten bis zum 16.02.2025 per Post eingehen oder im Postkasten des GZE eingeworfen sein:
Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht
Humboldtstr. 1
26160 Bad Zwischenahn
Benötigte Materialien:
- Checkliste
- Formular „Anmeldung“ (zwei Seiten)
- Erklärung zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe
- Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.
- Benutzerordnung der Schulbibliotheken
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse
- Kopie des Impfpasses über den Nachweis der Masernschutzimpfung
- Informationsschreiben Klassenfahrten
- Informationsbrief Eltern-IServ
- Fachwahlen in der Einführungsphase
Unsere Informationen und Hinweise:
Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Nach den Osterferien: Pflicht zur Selbsttestung aller Schülerinnen und Schüler zuhause
- Veröffentlicht am 01. April 2021
- Geschrieben von Schulleiter
- Zugriffe: 849
Selbsttestungen sind ein sinnvoller Baustein für mehr Infektionsschutz an Schulen. Der Kultusminister Niedersachsens hat entschieden, dass sich nach den Osterferien alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht verpflichtend zu Hause testen müssen und zwar zweimal pro Woche vor dem Unterrichtsbeginn. Dazu werden am Ende einer Woche je zwei Test-Kits an die Schülerinnen und Schüler zur Verwendung in der nächsten Präsenzphase ausgeteilt. Eine Testung im Distanzlernen/Homeschooling ist nicht vorgesehen.
Testungen sollen i.d.R. am Montag und Mittwoch stattfinden. Eine Bestätigung des negativen Testergebnisses durch die Eltern wird zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde am Testtag von den Lehrkräften kontrolliert. Sollte zu Hause keine Testung erfolgt oder die Bestätigung durch die Eltern vergessen worden sein, testet sich der Schüler bzw. die Schülerin in der Schule selbst. Schülerinnen und Schüler, die eine Testung verweigern, können nicht am Präsenzunterricht und nicht an der Notbetreuung teilnehmen.
Bei einem positiven Testergebnis darf die Schule nicht besucht werden. Die Schule muss umgehend benachrichtigt werden, von dort wird dann auch das zuständige Gesundheitsamt informiert.
Das GZE wird alle Eltern und Erziehungsberechtigten sowie alle Schülerinnen und Schüler in der Woche bis zum 09.04.2021 darüber informieren, wie ab Montag, 12.04.2021 alle Schülerinnen und Schüler ihre Test-Kits erhalten können und auf welchem Weg die Kontrolle der Testungen an unserer Schule durchgeführt werden soll. Für die Testung direkt nach den Osterferien ist eine Sonderregelung erforderlich, da die Test-Kits am GZE erst wenige Minuten vor Unterrichtsende am letzten Freitag eingetroffen sind und nicht mehr verteilt werden konnten. In diesem Fall sieht der Kultusminister vor, erst am Dienstag mit dem Präsenzunterricht zu starten und Montag, den 12. April 2021, als „Abholtag“ zu nutzen. Da aktuell die Corona-7-Tage-Inzidenz über 100 liegt, bleibt auch bis Ende nächster Woche abzuwarten, in welchem Szenario - B oder C - die Schule nach Ostern wieder beginnt.
Wie immer sind alle Briefe und Rundverfügungen im nebenstehenden Kasten "Schule in Corona Zeiten - Informationen und Verfahren am GZE" eingestellt.