Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
ABIT - anlassbezogenes intensiviertes Testen statt Quarantäne
- Veröffentlicht am 25. November 2021
- Geschrieben von Klaus Friedrich
- Zugriffe: 558
Zentrales Element der neuen Rundverfügung des Kultusministers ist das anlassbezogene intensivierte Testen, kurz ABIT, das an Schulen Quarantäne in vielen Fällen ersetzen soll. Die Rundverfügung und alle Briefe an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte finden Sie im neben stehenden Kasten "Schule in Corona Zeiten - Informationen und Verfahren am GZE". Sie enthalten auch alle weiteren Informationen, u.a. zur Untersagung von Schulfahrten im 1. Hj., zur Einschränkung von Veranstaltungen und Exkursionen.
ABIT läuft nach den Vorgaben des MK und des Nds. Landesgesundheitsamtes wie folgt ab.
- "Die Person, die positiv getestet ist, meldet das wie bisher der Schule, begibt sich in Absonderung und lässt das Testergebnis durch einen PCR-Test überprüfen.
- Die Schule informiert das Gesundheitsamt über den positiven Fall.
- Die Schule testet sich dann die komplette Klasse/Lerngruppe – auch Geimpfte und Genesene - an fünf Schultagen hintereinander zu Hause. Die Tests werden von der Schule zur Verfügung gestellt.
- Kommt es zu einem weiteren Verdachtsfall, verlängert sich das ABIT entsprechend.
- Alle negativ getesteten und symptomfreien Schülerinnen und Schüler bleiben im Regelfall im Präsenzunterricht, eine Kontaktnachverfolgung im schulischen Kontext kann dann entfallen.
- Unabhängig davon ermittelt das Gesundheitsamt ggf. enge Kontaktpersonen im familiären und sozialen Umfeld der Indexperson (=positiv getestete Person)."