Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Steuerungsgruppe zur Koordinierung der Schulentwicklungsarbeit am GZE
- Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2013 11:14
- Geschrieben von Carsten Schwinde
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Aufgaben:
Die Steuergruppe koordiniert die Schulentwicklungsarbeit am GZE.
Mitglieder:
Aktuell arbeiten folgende Kolleginnen und Kollegen in diesem Gremium:
Annika Bollmann, Christine Hermann (Leitung), Niklas Kämmerer, Thomas Marienfeld, Anke Meyer, Karin Müller, Angela Smit-Fornfeist, Carsten Schwinde (Stellv. Schulleiter)
Arbeitsschwerpunkte:
- kontinuierliche Fortschreibung des Schulprogramms (jährlich)
- Entwicklung und Koordination schuleigener Qualitätszyklen - aktuell: Qualitätszyklus V (2022-2025), zuvor: Qualitätsyklen IV (2019-2022), III (2016-2019), II (2012-2016) und I (2007-2012)
- Koordinierung von Entwicklungsschritten in der digitalen Bildung bzw. Nutzung digitaler Medien im Unterricht, ab Schuljahr 2018/2019 (seit Schuljahr 2019/2020: vier "Digi-SchiLf")
- Fokussierung der fachgruppenspezifischen Schulentwicklungsprozesse: jährliche Ziel- und Maßnahmenplanung (zwei bis drei Entwicklungsziele, davon mindestens eines zur Unterrichtsentwicklung) und Etablierung fester jährlicher Termine, SchiLf, ab Schuljahr 2017/2018
- jährliche Klausurtagungen (im Wechsel ein- bis zweitägig) für Fachkonferenzleiter/innen, erweiterte Schulleitung, Steuergruppe, IT-Team, iPad-Team und ggf. Vertreter/innen anderer schulischer Gruppen, ab Schuljahr 2016/2017
- Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklungsprozesse im Fokus der Fachgruppenarbeit, ab Schuljahr 2016/2017
- Weiterentwicklung von Prozessen der Unterrichtsentwicklung im Rahmen kollegialer Hospitationen, ab Schuljahr 2015/2016
- Innere Differenzierung, ab Schuljahr 2014/2015
- Reflexion des schulischen Leitbildes, SchiLf, Schuljahr 2013/2014
- Durchführung der Befragung zur Selbstevaluation (SEIS) im Schuljahr 2012/2013
- Auswertung und Dokumentation der SEIS-Ergebnisse ab Schuljahr 2012/2013
- Transparenz im Unterricht, SchiLf, Schuljahr 2011/2012
- Transparenz im Schulleitungshandeln, Schuljahr 2010/2011
- Konsequenzen aus den SEIS-Ergebnissen: Erarbeitung von Zielen zur Schulentwicklung und Maßnahmen, ab Schuljahr 2010/2011
- Durchführung der Befragung zur Selbstevaluation (SEIS) im Schuljahr 2009/2010
- Auswertung und Dokumentation der SEIS-Ergebnisse, Schuljahr 2009/2010
- Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines schulischen Konzeptes zur Berufseinstiegsphase (BEP), Schuljahr 2009/2010
- stetige Begleitung von Prozessen der Unterrichtsentwicklung im Rahmen des „Kooperationspools":
- 2009/2010 (1. Hj.): Fachschaft Französisch
- 2009/2010 (2. Hj.): Fachschaft Englisch
- 2010/2011 (1. Hj.): Fachschaft Mathematik
- 2010/2011 (2. Hj.): Fachschaft Musik
- 2011/2012 (1. Hj.): Fachschaft Geschichte
- 2012/2013 (1. Hj.): Fachschaft Biologie
- 2012/2013 (2. Hj.): Fachschaft Chemie
- Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Kooperationsprojektes ‚Bildung von Lehrerteams' im Schuljahr 2007/2008
- Entwickeln und Verfassen des Schulprogramms, ab Schuljahr 2007/2008
- Entwicklung des Leitbildes, SchiLf, Schuljahr 2007/2008
Ansprechpartnerin:
Christine Hermann