Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
4. Blog-Eintrag für das StEB-Projekt am GZE 2019
- Zuletzt aktualisiert am 10. Dezember 2019
- Veröffentlicht am 10. Dezember 2019
- Geschrieben von Katrin Schulz, Tomke Kruse & Sharon Fischer
- Zugriffe: 1264
Das StEB-Projekt geht in die nächste Runde!
Diesmal wird es von acht Gruppen, die aus Schülern und Schülerinnen vom GZE aus den Seminarkursen von Herrn Kramer und Herrn Hümme zusammengesetzt sind, geplant und durchgeführt.
Das Ziel des StEB-Projektes ist es, Kindern, die sich kurz vor dem Aufstieg in die weiterführende Schule befinden, zu vermitteln, dass das Lernen unglaublich großen Spaß machen kann. Das wird den Kindern natürlich nicht nur in der Theorie vorgetragen. Das, was wirklich zählt, ist das Erfassen von zunächst äußerst komplex wirkenden Zusammenhängen aus allen möglichen wissenschaftlichen Bereichen durch eigenständiges Experimentieren.
Dies soll den Kindern zeigen, dass sie auch ohne Hilfe von außen viel mehr Zusammenhänge verstehen können, als sie vielleicht denken. Das Wichtigste dabei ist, dass sie sich selbst nicht unterschätzen und bloß nicht aufgeben, selbst wenn sich zwischendurch ein Hindernis in den Weg stellt.
Neben diesem Gewinn an Motivation und Selbstbewusstsein werden die Schüler sich in unterschiedlichen Gebieten der Naturwissenschaften weiterbilden, diese können von Physik über Chemie und Biologie sogar typische Vorkommnisse aus dem Alltag umfassen, über die man bisher noch nicht wusste, wie geheimnisvoll die ihnen zugrunde liegenden Prozesse eigentlich sind. Daran erkennen die Kinder, dass sich hinter erstaunlich vielen Dingen naturwissenschaftliche Prinzipien verbergen.
Die Planung der Experimente durch die acht leitenden Gruppen ist bereits abgeschlossen und bis zu den Weihnachtsferien werden sich die Gruppen in Form von Präsentationen den Inhalt und die Durchführung ihrer Projekte gegenseitig vorstellen. Die Ausarbeitungen, die unter anderem die genaue praktische Umsetzung und wissenschaftliche Analyse enthalten, wurden bis zum 5.12. bereits abgegeben.
Ab jetzt geht es also darum, das Nötige vorzubereiten, sodass am Ende wirklich alles klappt. Dazu gehört z.B., dass die Geschenke für die Kinder noch gebastelt werden müssen.