Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Seit 15 Jahren Hilfe für Tamiga

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Schulpartnerschaft Sechsköpfige Delegation im Januar 2009 nach Burkina Faso

DIE SPONSORENRALLYE ERBRACHTE 8200 EURO. VOR ORT GEHT ES UM DIE ERWEITERUNG DER SCHULE.

BAD ZWISCHENAHN - Der Zwischenahner Förderverein für Schulpartnerschaften in Entwicklungsländern geht auf das Jahr 1992 zurück, als sich ein Politik-Leistungskurs am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht mit Entwicklungspolitik beschäftigte. Dort entstand die Idee zum „Tamiga-Projekt": Zwei Informationsreisen 1995 und 1996 nach Burkina Faso (Afrika), an denen Schüler und Lehrer teilnahmen, dienten sowohl der Konkretisierung des Vorhabens, eine Schule in Tamiga zu bauen, als auch der Begegnung mit den Menschen und ihrer Lebensweise. Seit 1999 haben die Projektbeteiligten in einem Netzwerk vieler schulischer Aktionen mit Weihnachtsbasaren, CD-Projekten, Infoständen, Spendenläufen oder Theater- und Musikveranstaltungen über 150 000 Euro an Spendengeldern gesammelt. Mittlerweile können in der Schule in Tamiga sechs Klassen unterrichtet werden.

Der Petersfehner Winfried Baroke, stellvertretender Leiter des Gymnasiums und Vorsitzender des Fördervereins, hat jetzt in einem Brief an die Freunde und Förderer des Tamiga-Projektes Zwischenbilanz gezogen: „Es macht uns ein wenig stolz, dass wir nun schon 15 Jahre lang Hilfe zur Selbsthilfe in Burkina Faso leisten und den Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht vermitteln können, wie in einem der ärmsten Länder unserer Welt der mühevolle Alltag mit vielen Sorgen und Nöten für die Zukunft bewältigt wird, wie aber auch Freude und Lebenslust den Umgang untereinander bestimmen", so Baroke.

Im ablaufenden Kalenderjahr konnten nicht alle geplanten Vorhaben realisiert werden. Immerhin wurde aber die von einem Wirbelsturm völlig zerstörte Gesundheitsstation im Dorf neu aufgebaut und mit medizinischem Gerät und Medikamenten ausgestattet. Auf einer Reise, die drei Erwachsene und drei Schülerinnen vom 2. bis 13. Januar 2009 nach Burkina Faso führen wird, soll unter anderem die Erweiterung der Primarschule auf sechs Klassen besprochen werden.

200 Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht haben mit einer Sponsorenrallye wieder ihr Engagement für Tamiga unter Beweis gestellt und Spenden in einer Höhe von mehr als 8 200 Euro gesammelt. Weitere Informationen im Internet.

Infos unter www.tamiga.de

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t