Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Jungen ziehen die Jury auf ihre Seite(n)

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2010 02 24 - Jungen ziehen die JuryIn der Bibliothek am Meer lesen Jugendliche um die Teilnahme am Bezirksentscheid

Die Schulen im Ammerland hatten die Vorauswahl getroffen. Bewertet wurden Lesetechnik und Textverständnis.

BAD ZWISCHENAHN - Dass Jungen schlechter vorlesen als Mädchen ist ein Gerücht, dessen Wahrheitsgehalt am Montagabend erneut infrage gestellt wurde. Beim Kreisentscheid zum 51. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels schnitten die Jungs am besten ab.

Die acht Sieger der 6. Klassen der Schulen im Ammerland lasen – bis auf einen krankheitsbedingten Ausfall - in der Bibliothek um die Teilnahme am Bezirksentscheid im Frühjahr. Unterteilt wurden die Teilnehmer in die drei Gruppen Förderschule, Haupt/Realschule und Gymnasium.

Die Jury bestand aus Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Autorin Hilka Koch, Elke Frank aus der Bibliothek Westerstede, Buchhändlerin Christiane Mette aus Bad Zwischenahn, Petra Opel aus der Bücherei Rastede und Tanja Haferkamp aus der Thalia-Buchhandlung Bad Zwischenahn.

Sie urteilten in den Kategorien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Anhand eines geübten und eines unbekannten Textes mussten die Schüler ihr Können beweisen. Dass Maik Müller von der HRS Augustfehn gewonnen hat, kann er selbst nicht so genau verstehen. „Eigentlich lese ich gar nicht viel, ich weiß auch nicht, warum ich das kann", sagt er verwundert. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Konkurrentin Nina Maintai konnte er die Jury in einer Stichwahl überzeugen.

Sieger Johannes Lahring vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht hat Übung. „Ich lese zu Hause sehr viel, deswegen kann ich das wahrscheinlich so gut", sagt er. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein „Drei-Fragezeichen" Buch vom Börsenverein.

Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb in der Bibliothek am Meer veranstaltet. Organisatorin Cecilia Pouyafar: „Wir haben durchaus positive Resonanz bekommen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat uns angesprochen, und wir waren gleich dabei."

Für Abwechslung in den Pausen sorgte die Band von Florian und Vinh aus der 11. und 12. Klasse des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Mit Akustik-Gitarre unterhielten sie die Zuhörer mit zeitlosen Popsongs.

Für die Sieger heißt es jetzt: weiterlesen. Ort und Zeit für den Bezirksentscheid stehen zwar noch nicht genau fest – in jedem Fall wird sich die Konkurrenz aber sehen und hören lassen können.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t