Journée franco-allemande
- Veröffentlicht am 24. Januar 2020
- Zugriffe: 1597
Französischer Vorlesewettbewerb der 7. Klassen
Ein bisschen aufgeregt waren sie ja doch, die zwei Kandidaten und sechs Kandidatinnen aus dem 7. Jahrgang, die den Klassenentscheid des französischen Vorlesewettbewerbs am GZE gewonnen hatten. Anlässlich des Deutsch-französischen Freundschaftstages wurde am 22. Januar in Edewecht die Endrunde auf Schulebene ausgetragen
Nun galt es, vor einer 6-köpfigen Jury zu bestehen. Dies setzte sich aus vier Schülerinnen und Schüleren aus dem Französisch-Leistungskurs des 12. Jahrgangs, einer Muttersprachlerin und Frau Eilert als Vertreterin des GZE-Französischkollegiums zusammen.
In der ersten Ausscheidungsrunde trugen alle Kandidaten einen bekannten und gut geübten Text vor, was über die erste Aufregung hinweghalf. In der zweiten Runde musste ein unbekannter Text vorgelesen werden, eine deutlich schwierigere Aufgabe.
Dennoch meisterten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Herausforderung, und nach einer Beratungspause der Jury konnten Ronja Watermann, Christina Grytz La Torre (beide 7f) und Kaja Friedrich (7c), nun ganz entspannt, als Siegerinnen ihre Preise entgegennehmen.
Félicitations!