Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Gymnasiastinnen sind jetzt fit fürs Babysitten

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2013 02 05 - Gymnasiastinnen sind jetzt fitSechs Schülerinnen des GZE lassen sich vom Roten Kreuz ausbilden

Bad Zwischenahn - Nach bestandenem Abitur möchte Marilena für ein Jahr als Au-pair ins Ausland. Und da dann auch das Hüten von Kindern zu den Aufgaben der Zwölftklässlerin gehören wird, „hat sich der Kursus angeboten“.

Der Kursus, von dem die Schülerin des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht spricht, war der erste seiner Art an der Schule: Unter Leitung von Melanie Frölje, Ausbilderin beim Deutschen Roten Kreuz, haben sechs Schülerinnen des GZE das Babysitten von Grund auf erlernt.

„Wir wollten qualifizierte Babysitter ausbilden, die Kinder im Alter von bis zu acht Jahren gut umsorgen können“, erzählt Frölje, die die Arbeitsgemeinschaft in der Schule leitete. Der Kern der Ausbildung bestand für die Mädchen darin, die Eigenschaften von Kindern beurteilen zu können und zu lernen, angemessen auf deren Verhaltensweisen zu reagieren. Ebenso wurde im Unterricht über Kinderkrankheiten, Notsituationen und praktische Erste Hilfe aufgeklärt. Das Wichtigste für Frölje aber: „Die Schülerinnen sollen mit Freude an ihre neue Aufgabe gehen.“

Schulleiter Klaus Friedrich beurteilte die erstmals angebotene AG „sehr positiv“. So könnten sich die Schülerinnen mit den Kenntnissen und dem Zertifikat nun ihr Taschengeld aufbessern. Aber auch die Schule könne profitieren: So könnten die Babysitter etwa für die Zeit von Konferenzen gebucht werden und auf den Nachwuchs der Kollegen aufpassen.

Thematisch relevante Beiträge:

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t