Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Babysitter und Gärtner

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

2013 07 01 - Babysitter und Gaertnerleute von heute

Neue Babysitter sind am Gymnasium Bad Zwischenahn nicht nur ausgebildet worden. Kurz vor den Ferien erhielten Anna Kayser, Anica Slisko, Lorenz Finsterhoelzl, Patrick Tonne und Lennard Kahl auch ihre Zertifikate. Einmal pro Woche hatten sich die Schüler in einer Arbeitsgemeinschaft von DRK-Ausbilderin Melanie Frölje die wichtigsten Handgriffe zeigen lassen und die notwendigen Informationen erhalten.

„Die Schüler waren mit viel Spaß aber auch dem nötigen Ernst bei der Sache." Themen des Kurses waren unter anderem Spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder von null bis acht Jahren, Wichtige Entwicklungsaspekte, Säuglingspflege und Wickelmethoden, Ernährung und Gesundheit sowie Unfallgefahren, Unfallverhütung und Erste Hilfe. „Mit der Übergabe der Bescheinigungen konnte ich die Schüler mit sehr gutem Gewissen in die ,Arbeitswelt' entlassen", meint Fröhlje. „Meine Kinder hätte ich den Jungen und Mädchen gerne anvertraut."

2013 07 01 - Babysitter und Gaertner2Als Gärtner versuchen sich seit einiger Zeit Kinder des evangelisch-lutherischen Kindergartens „Die Arche" in Ofen. In einem neuen Hochbeet, gestellt von der Edeka-Stiftung, haben die Mädchen und Jungen Kohlrabi, Möhren und Salat ausgesät. Jetzt verfolgen sie, wie das gesunde Gemüse wächst, hegen und pflegen es, gießen es bei Bedarf – und hoffen auf baldige und reiche Ernte. Die Erzieherinnen Frauke Winkler und Nicole Scheller gehen mit den Kindern aber nicht nur in den Garten, sie bringen den Mädchen und Jungen das Thema „gesunde Ernährung" auch auf vielfältigen anderen Wegen näher. Viola Böse und Alex Bremermann vom örtlichen Verbrauchermarkt versorgten die Kinder bereits vor der Ernte mit frischem Gemüse. Jetzt statteten sie dem Gärtner-Nachwuchs einen Besuch ab und schauten sich den Gemüsegarten an.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t