Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Zusätzliche Arbeit zahlt sich aus

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2013 12 19 - Zusaetzliche ArbeitDELF-Diplome für Gymnasiasten als Nachweis guter Französisch-Kenntnisse

Ein „Weihnachtsgeschenk der besonderen Art" erhielten Schüler des GZE: Rechtzeitig vor dem Fest kamen ihre Diplome.

Bad Zwischenahn - Anlass zur Freude war im Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht gegeben. Die Bemühungen von insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler der Französisch-Klassen wurden belohnt: Sie erhielten das begehrte „DELF-Sprachzertifikat", ein vom französischen Ministère de l'Education Nationale (Erziehungsministerium) vergebenes Sprachdiplom, das international anerkannt ist. Vorbereitet auf die anspruchsvollen Prüfungsaufgaben wurden sie durch ihre Lehrer Renate Kilian und Matthias Trümer. Mit der Prüfung stellten sie ihre Fähigkeiten im Schreiben, Lesen, Verstehen und Sprechen unter Beweis und bekamen bescheinigt, dass sie die französische Sprache entsprechend der Normen des europäischen Referenzrahmens für Sprachen beherrschen.

Das Erwerben der Zertifikate sei sehr beliebt, stellte Schulleiter Klaus Friedrich heraus und gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern. DELF-Zertifikate würde den Schülern nicht nur eine sehr gelungene sprachliche Leistung bescheinigen, sie würden ihnen auch Nutzen in den Fällen versprechen, wo Französischkenntnisse nachzuweisen seien. So gelten sie bei Bewerbungen für ein Auslandsstudium als anerkannte Sprachnachweise, erläuterte der Schulleiter.

Am Gymnasium wurden zum neunten Mal in Folge die DELF-Zertifikate verliehen. Im Vergleich zu anderen Schulen gebe es auch eine bemerkenswert hohe Anzahl Diplomanden, so Friedrich weiter. Zum sechsten Mal hätten die Prüfungen vor Ort stattgefunden. Das sei nur möglich, da das Gymnasium seit 2008 als Kooperationsschule direkt mit dem Landesverband der Volkshochschulen zusammenarbeite.

Auch sei den Schülern eine hohe Motivation zu bescheinigen, betonte Friedrich. So hätten sie nachmittags neben den beachtlichen Anforderungen der Oberstufe viel Zeit für diese Prüfung investiert.

Drei Schüler erhielten das Zertifikat der Kompetenzstufe A1. Auf dem Leistungsniveau A2 bewiesen 19 Gymnasiasten ihre Kenntnisse. Auf dem anspruchsvollen Niveau B1 empfingen 14 Schüler ihr Diplom. Das B2-Zertifikat mit noch höherem Niveau wurde vier Schülerinnen verliehen.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t