Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Ein Fest der deutsch-französischen Freundschaft

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2016 01 26 - Ein Fest der deutsch-franzoesischen42 Gymnasiasten erhalten DELF-Zertifikate für erfolgreiche Sprachprüfungen

Bad Zwischenahn - „Ich bin froh und stolz, Schulleiter dieses Gymnasiums zu sein", stellte Schulleiter Klaus Friedrich auf dem „deutsch-französischen Abend" im Forum des Gymnasiums heraus.

Der Grund war, dass insgesamt 42 seiner Schülerinnen und Schüler der Französisch-Klassen das begehrte „DELF-Sprachzertifikat" empfingen, ein vom französischen Ministère de l'Education Nationale (Erziehungsministerium) vergebenes Sprachdiplom, das international anerkannt ist.

Schulisch bereiteten die Lehrkräfte Renate Kilian und Matthias Trümer in einer Arbeitsgemeinschaft die Schüler auf die recht schwierigen Prüfungen, die vom französischen Erziehungsministerium ausgearbeitet wurden, vor. Mit dieser Prüfung stellten die Schüler ihre Fähigkeiten im Schreiben, Lesen, Verstehen und Sprechen unter Beweis und bekamen bescheinigt, dass sie die französische Sprache entsprechend der Normen des europäischen Referenzrahmens beherrschen.

Zum neunten Mal in Folge hätten die Prüfungen im örtlichen Gymnasium stattgefunden und würden seit elf Jahren vom Gymnasium organisiert. Schulleiter Friedrich bescheinigte den Schülern eine hohe Motivation, was sich auch in den „hervorragenden Ergebnissen" zeige.

Diese Zertifikate bescheinigten den Schülern nicht nur eine äußerst gelungene sprachliche Leistung, es bringe auch Nutzen. Bei Bewerbungen für ein Auslandsstudium in Frankreich gelten C1-Diplome als anerkannte Sprachnachweise. Als „zusätzliche Auszeichnung zum Diplom" erhielten alle Sprachabsolventen einen Delfin-Anstecker von Klaus Friedrich überreicht.

Zehn Schüler bewiesen auf dem Leistungsniveau A2 ihre Kenntnisse, auf dem anspruchsvolleren Niveau B1 empfingen 18 Gymnasiasten ihr Diplom. Das B2 Zertifikat mit noch höherem Niveau wurde zehn Mal verliehen. C1-Diplome, die höchste Stufe mit Sprachkompetenzen auf Muttersprachler-Niveau, wurden von Jacqueline Greulich, Marlene Mörig, Tomke Joosten und Patricia John Sánches erworben.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t