Deutsch-französischer Abend räumt mit Vorurteilen auf
- Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2016
- Veröffentlicht am 18. Januar 2016
- Geschrieben von Helmut Hogelücht (NWZ)
- Zugriffe: 1604
17 Jugendliche des Seminarfachkurses unterhalten 200 Gäste mit buntem Programm
Bad Zwischenahn - Mit einem deutsch-französischen Abend unterhielten 17 Jugendliche des Seminarfachkurses „Französisch" am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) unter der Leitung von Matthias Trümer am Freitag ihre rund 200 Gäste in der Aula des Schulzentrums auf vielfältiger Weise.
Die Schüler hatten das buntgemixte Programm eigenständig erarbeitet, bei dem sich als roter Faden ein selbst verfasstes Theaterstück durch den Abend zog.
Schauspieler waren Schüler des „DELF-Kurses A2" (8. Klasse). Im Stück nimmt Lucas an einem Frankreich-Austausch teil und erwartet im Gegenzug Besuch von Romain. Dabei wurden Vorurteile eingespielt, die die typischen Gedanken der Franzosen und Deutschen widerspiegelten und zum Teil entkräfteten. Ziel der Aufführung war es auch, über Auslandsaufenthalte zu informieren.
In einer Kochshow bereiteten die Schüler vor den Zuschauern Crèpe und Fougasse zu und ließen die Gäste auch kosten. Auch zeigten sie einen Film über die Zubereitung französischer Spezialitäten. In einem weiteren Film wurden Passanten aus Frankreich und Deutschland zu ihren Assoziationen und Vorurteilen zu den beiden Ländern befragt. Dass die Franzosen überwiegend Froschschenkel verspeisen und die Deutschen sich von Bier und Sauerkraut ernähren, wurde widerlegt.
In der Pause sprachen die Gäste eifrig dem von Schülern vorbereiteten französischen Buffet zu und ließen sich Quiche Lorraine, Cake Salè oder den französischen Apfelkuchen schmecken.
In einer Modenschau führten „Models" aus dem Leistungskurs des 11. Jahrgangs Mode der 20er, 50er, 70er, 80er Jahre und der gegenwärtigen Epoche vor. Die Kleidungsstücke waren von den Schülerinnen zum Teil selbst genäht worden.
Die besondere Atmosphäre des Abends gründete sich auf die liebevoll zubereiteten französischen Leckereien und das spürbare große Engagement der Schüler im Fach Französisch. Moderiert wurde der Abend von Kira Schmedes und Jonas Blaser.