Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Eigens aus Guatemala zum Klassentreffen

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2013 12 31 - Eigens aus GuatemalaEhemalige Abiturienten sehen sich nach 30 Jahren wieder

Edewecht - Knapp 10 000 Kilometer Anreise nahm Mathias Rehe auf sich, um beim Klassentreffen des Abiturientenjahrgangs 1983 des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht dabei sein zu können. Er reiste eigens aus Guatemala an, um seine ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler wiederzusehen. Vor 30 Jahren hatte man das Abitur abgelegt.

Im Kaminraum bei Hempen Fied in Ekern kamen über 60 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abi-Jahrgangs 1983 zusammen. Die Organisatoren Kerstin Berkane und Petra Hinrichs hatten zu Beginn ihrer Vorbereitungen im Februar 2013 über einhundert Ehemalige angeschrieben und eingeladen. Mit der Resonanz waren die beiden Frauen sehr zufrieden.

„Es ist natürlich eine Sentimentalitätsfrage, eigens wegen eines Klassentreffens die Reise auf sich zu nehmen", erklärte Mathias Rehe. Er kam am Tag zuvor in Edewecht an und wird am Silvestermorgen wieder nach Mittelamerika zurück fliegen, um den Neujahrstag in seiner neuen Heimat dank des Zeitunterschiedes vor Ort erleben zu können.

Zum letzten Mal traf er seine ehemaligen Mitschüler vor zehn Jahren. „Leider stehe ich nur mit wenigen meiner Mitschüler im Kontakt. Es ist schon spannend, wie die Leute nach so langer Zeit aussehen und was sie so machen", so Rehe. Spannend waren die Unterhaltungen in jedem Fall, da der Großteil der Anwesenden aus der gesamten Republik angereist war, dazu einer aus England und Stefan Boehme aus New York/USA. Er verband sein Klassentreffen mit dem Besuch seiner Eltern, die im Ammerland leben.

Beim Klassentreffen stand der Austausch im Mittelpunkt. Was haben die verschiedenen Frauen und Männer seit dem Treffen vor fünf Jahren erlebt? Welche Veränderungen gab es? Bei einem gemeinsamen Essen und anschließendem gemütlichem Beisammensein wurden nicht nur Erinnerungen ausgetauscht, sondern auch Kontakte neu geknüpft. In jedem Fall, hieß es, wollen sich die Ehemaligen des Abiturjahrgangs 1983 in fünf Jahren wieder treffen.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t