Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schulen kooperieren bei Französisch-Prüfungen

Bewertung:  / 5
SchwachSuper 

2015 01 26 - Schulen kooperierenEdewechter Oberschüler stellen sich DELF-Prüfern erstmals am Gymnasium

Edewecht - Seit sieben Jahren beteiligt sich die Edewechter Oberschule (EDO) an dem Zertifizierungsprogramm für die französische Sprache, das DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Die beteiligten Jugendlichen werden dabei in vier Bereichen geprüft: Hörverstehen, Leseverstehen sowie schriftliche und mündliche Sprachproduktion – jeweils orientiert am europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Die Prüfungen wurden bereits im Juni vergangenen Jahres absolviert und dem französischen Erziehungsministerium zur Bewertung vorgelegt, das auch die staatlichen Diplome vergibt. Am letzten Tag der „Deutsch-Französischen Woche" konnten die insgesamt 16 Schüler der EDO ihre Zertifikate im Rahmen einer „DELF-Party" in Empfang nehmen.

Eine Neuerung gab es beim DELF-Diplom diesmal aber auch: In den ersten sechs Jahren mussten sich die Schüler den Prüfungen in Oldenburg stellen. Im Sommer vergangenen Jahres gab es dagegen ganz kurze Anfahrtswege: Seit sieben Jahren ist das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) ein Prüfungszentrum zur Abnahme des DELF-Diploms. Da der Prüfungsort zwischen Edewecht und Bad Zwischenahn wechselt, 2014 Edewecht wieder Standort war, nutzte EDO-Französischlehrerin Birgit Wilmes dies, um ihre Schüler für die Prüfung dort anzumelden und nicht wie in den Jahren zuvor an der Volkshochschule Oldenburg.

„Unser Vorteil lag einfach darin, dass wir kurze Anfahrtswege und keinen Wegfall von Unterrichtsstunden hatten, da die Prüfungstermine in den regulären Französischstunden lagen", hob Wilmes die positiven Faktoren hervor. „Dazu fanden wir hier eine schöne Atmosphäre vor." Renate Kilian und Matthias Trümer, Lehrkräfte am Gymnasium, hatten die Prüfungen organisiert und mit zwei Fachkräften aus Frankreich durchgeführt. Insgesamt, so Wilmes und Kilian, habe die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Beeindruckt waren beide Lehrkräfte von dem hohen Niveau sowohl der Oberschüler als auch der Gymnasiasten. „Es wurden klasse Ergebnisse erzielt", konnten beide am Ende festhalten.

Diese bisher einmalige Zusammenarbeit zwischen der EDO und dem GZE im Fach Französisch soll nach Möglichkeit weiter vertieft werden. So ist geplant, dass sich an dem Schüleraustausch mit der Schule in Saint Saturnin/Issoire vom 2. bis zum 12. Juni auch zwölf Gymnasiasten beteiligen. Weitere gemeinsame Projekte sollen folgen.

Am Freitag genossen die Gymnasiasten, die am Tag zuvor an ihrer Schule das DELF-Diplom erhalten hatten, als Gäste die DELF-Party an der Oberschule. Diese wird bereits traditionell von den Schülern, die sich 2015 den Prüfungen stellen werden, vorbereitet. Dazu zählte auch ein Unterhaltungsprogramm. Mit Rhoda Olbrich, die Gitarre spielend einige Lieder vortrug, und Finn Klisch, der mit einem Medley am Klavier begeisterte, traten zwei junge Musiker auf, die den Diplomanden an diesem Abend fast die Schau stahlen.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t