Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Die nächste Aufgabe wartet schon

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

2015 06 02 - Die naechste AufgabeJulia Freund (15) reist im August zu einem Wettbewerb in Schweden

Beim Bundesfinale in Ludwigshafen hatte die Gymnasiastin einen Sonderpreis erhalten. In Schweden darf sie sogar auf ein Treffen mit der Kronprinzessin hoffen.

Bad Zwischenahn - Nicht nur einen Sonderpreis hatte Julia Freund in der Tasche, als sie am Montag wieder im Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) eintraf. Auch viele neue Kontakte und jede Menge Eindrücke hat die 15-Jährige vom Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend forscht" in Ludwigshafen mitgebracht. „Ich habe viele Leute kennengelernt und viele Einblicke in die Arbeit anderer Schüler erhalten", berichtet die Zehntklässlerin aus Aschhausen, die (wie berichtet) die Teilnahme am „Stockholm Junior Water Prize" (gestiftet vom Stockholm International Water Institut) gewonnen hatte.

„Beeindruckend" sei die ganze Veranstaltung gewesen, „ganz toll" das Rahmenprogramm und „sehr professionell" die Organisation. Dass sie am Freitagnachmittag unter den Nachwuchsforschern war, denen die Jury Sonderpreise zugesprochen hat, macht die 15-Jährige „superglücklich. Ich habe angesichts der Konkurrenz nicht mit einer vorderen Platzierung gerechnet." Die allermeisten Preisträger unter den 193 Teilnehmern mit 113 Projekten seien deutlich älter gewesen, weiß Heike Bathke, Lehramtsstudentin und gemeinsam mit Chemielehrer Dr. Tönjes de Vries Julias Betreuer. Aus Niedersachsen habe es zudem kein weiterer Teilnehmer unter die Platzierten geschafft. Und: „Es waren nur relativ wenig Mädchen dabei", so Bathke.

Julia gibt sich nach der Rückkehr aber auch ein bisschen selbstkritisch: „Mein Projekt war zwar praxisorientiert. Vielleicht war es aber ein bisschen zu wenig Chemie." Das könnte Julia ja noch verbessern, sollte sie auch im nächsten Jahr wieder an „Jugend forscht" teilnehmen, wie Bathke und de Vries hoffen.

So lange muss Julia aber gar nicht warten: Ende August will die Gymnasiastin ihr Projekt „Weg mit dem Mikromüll: Mikroplastik – ein wachsendes Problem" in der schwedischen Hauptstadt präsentieren. Nachdem sie ihre Ausarbeitung im Laufe des „Jugend-forscht"-Wettbewerbs bereits dreimal überarbeitet hat, muss sie diese für den internationalen Kongress jugendlicher Forscher jetzt noch auf Englisch übersetzen.

Und vielleicht klappt es noch mit einem weiteren neuen Kontakt: Zwar hat es in Ludwigshafen nicht zu einem Gespräch mit Bundespräsident Joachim Gauck gereicht, der die Hauptpreise überreicht hat. Das übernimmt in Schweden Kronprinzessin Victoria...

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t