Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Abschied und Rallye
- Zuletzt aktualisiert am 26. August 2015
- Veröffentlicht am 22. Juli 2015
- Geschrieben von unbekannter Autor (NWZ)
- Zugriffe: 2635
aus dem Schulleben
[...]
Eine Betriebsrallye fand kürzlich im Rahmen der Initiative „Wirtschaft, Ausbildung, Schule" (WAS) in Gemeinde Edewecht statt.
Um ihre Betriebe und Angebote für künftige Auszubildende bekannter zu machen, hatten 20 Unternehmen an der Edewechter Hauptstraße und „umzu", 13 Unternehmen an der Industriestraße und 10 Unternehmen aus Friedrichsfehn an der Aktion teilgenommen.
Wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Edewecht ferner heißt, hätten Schülerinnen und Schüler aller Edewechter Schulen der 7./8. Klassen daran teilgenommen. Eigenverantwortlich hätten die Teams in Kleingruppen die teilnehmenden Betrieben besucht und vorbereitete Fragen beantwortet.
Die Ergebnisse der Rallye wurden inzwischen ausgewertet und die Gewinner und Gewinnerinnen ermittelt. Als Preise hat die Gemeindeverwaltung Gutscheine und Badetücher mit dem „WAS-Logo" überreicht. Das beste Team der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn kam aus der Klasse 7 b und bestand aus Natalie Kerzel, Celine Kreye und Eyleen Kruse. An der Astrid-Lindgren-Schule Edewecht war die Klasse 8 A mit T imon Meiners, Jil Sander und Kevin Christ erfolgreich. Die Oberschule Edewecht siegte mit der Klasse 7 c (zum Team gehörten Hannah Raschke, Mareike Tonne und Lena Linz). Das erfolgreichste Team der Außenstelle des Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht kam aus der Klasse 8 E. Zu der Mannschaft zählten Birte Nöding und Tessa Hoffmann.
Das Projekt „WAS – SO bunt, SO Edewecht" werde auch in Zukunft einen hohen Stellenwert in der Gemeinde Edewecht haben, heißt es ferner. Das Ausbildungsportal werde weiter verbessert und stelle ein gutes Kommunikationsinstrument zwischen Betrieben und Schülern dar und sei Lehrmaterial im Schulunterricht.