Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Skifahren und tüfteln

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2016 02 10 - Skifahren und tueftelnAus dem Schulleben

Sieben Tage im Schnee haben 40 Schüler und sieben Begleitpersonen des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht verbracht. Samoens (Frankreich) war Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Alpiner Skisport", um dort das Skifahren zu erlernen und zu perfektionieren. „Die Gruppe aus Zwischenahner und Edewechter Acht- und Neuntklässler ist enorm zusammengewachsen", berichtet Sportlehrer Alexander Nagel nach der Rückkehr am Sonntag.

„Die Schülerinnen und Schüler haben viele neue Freundschaften geschlossen, die ein Zusammenwachsen im Jahrgang 10 sicherlich erleichtern wird."

Dazu beigetragen hat auch die Versorgung der Skifahrer: Jeweils eine Schülergruppe war für ein Zwei-Gänge-Menü am Abend und ein Frühstück am darauffolgenden Morgen zuständig. Eine Einkaufsgruppe hatte die Lebensmittel bereits in Zwischenahn gekauft, eine Spielegruppe war für das Abendprogramm verantwortlich und Mediengruppen erstellten einen Film mit Bildern und Videos von der Fahrt. Vor der Fahrt wurden im Unterricht neben der Organisation der Fahrt auch skitheoretische und skipraktische Inhalte erarbeitet.

Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb, dem größten Informatik-Wettbewerb Deutschlands, gab es unlängst für 252 Realschüler. „Es sind vor allem die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen“, berichtet der Konrektor Robert Schmidt von Happe. „Die Themen sind lebensnah und aktuell, die Bearbeitung ist zunehmend interaktiv. Die Kinder und Jugendlichen können oft direkt sehen, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken.“ Für die Teilnehmenden sei es pure Motivation, wenn sie am Bildschirm mitverfolgen können, wie sich die Lösung entwickelt. 252 der insgesamt 576 Schülerinnen und Schüler der Schule aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10 hatten im vergangenen November an der Aktion teilgenommen, bundesweit waren es 248 092 Schüler, was den „Biber“ zum größten Informatikwettbewerb Deutschlands macht. „Damit zählt die Realschule Bad Zwischenahn zu den teilnehmenden Schulen, die eine große Zahl ihrer Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb mobilisieren konnte“, so Schmidt von Happe.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t