Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Die Ski-AG in Frankreich - 2020 (Update: Tag 3 und 4!)

SamoensGrüße aus Samoëns

Die Ski-AG, welche unter der Leitung von Herrn Nagel im Jahr 2015 erstmalig ins Leben gerufen wurde, grüßt mit einigen Bildern aus Samoëns (Frankreich). Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 sind für insgesamt 8 Tage in den französischen Alpen im Département Haute-Savoie in der Region Rhône-Alpes unterwegs und erlernen das Skifahren.

Lesen Sie nachfolgend einige Berichte und sehen Sie einige Bilder:

 

 

Tag 4

Heute wurden die Gruppen neu eingeteilt. Da es immer noch sehr windig war und es geregnet hatte, war das komplette Skigebiet in Samoens gesperrt. Deshalb sind wir in Morillion gefahren, jedoch war es dort auch sehr stürmisch, sodass nur wenige Lifte offen waren. Dadurch sind wir nur wenige Stunden gefahren und haben uns in einer Hütte niedergelassen. Dort haben wir französische Waffeln und Crepes gegessen. Weil das Wetter stürmischer wurde, sind wir schnell zu den Gondeln gegangen und sind wieder mit dem Ski-Bus zurück nach Samoens gefahren. So wie jedes Jahr wird in der Mitte der Woche ein Grundputz veranstaltet und das sauberste Zimmer bekommt eine Überraschung. Die heutige Kochgruppe, die aus Sophie, Johanna, Tami, Nike, Lilly, Sina, Klaas und Luca bestand,  bereitete uns Salat und Hähnchen Curry mit Reis zu.

Eure Skifahrer J

#wirmachendiepistenunsicher 

 


Tag 3

Heute war unser zweiter Skitag. Am Vormittag hat die Sonne geschienen und die Lehrer haben von uns Bilder gemacht. Zur Mittagspause haben sich alle Gruppen an einer Hütte getroffen und sich über ihre Fortschritte ausgetauscht. Am Nachmittag zog sich der Himmel zu und es wurde sehr windig, dadurch mussten alle Lifte zum „Tete des Saix“ schließen. Deswegen mussten einige Gruppen mit dem Ski-Bus von Morillon nach Samoens fahren. Die Lehrer haben uns dieses Mal bekocht und uns mit einem 3-Gänge Menü beglückt, als Vorspeise gab es eine Lauchcremesuppe, als Hauptspeise Schnitzel mit Kartoffelecken, Blumenkohl und Sauce Hollandaise und als Nachspeise Traubentraum. Nach dem Essen hat die Spielegruppe einen Spieleabend organisiert, wo Jungs gegen Mädchen angetreten sind. Es gab Challenges wie Hauptstädte erraten und Wandsitzen, sowie Armdrücken und Pantomime. Am Ende ging es unentschieden aus.

Eure Skifahrer J

#wirmachendiepisteunsicher

 


Tag 2

Die Kochgruppe von gestern bereitete unser heutiges Frühstück zu. Nach dem Frühstück trafen wir uns alle skifahrbereit draußen und besprachen ein paar organisatorische Sachen. Als wir bei der Gondel ankamen, teilten wir uns in Skigruppen nach dem Könnensstand der jeweiligen Schülerinnen und Schüler ein. Nun begannen wir unseren ersten Skitag. Die Gruppen machten sich mit den jeweiligen Skipisten vertraut. Die Anfänger bekamen großes Lob von den Lehrerinnen und Lehrern und zeigten Fortschritte. Danach machten wir eine Mittagspause und ruhten uns aus. Nach dem Essen machten wir uns wieder auf den Weg um Ski zu fahren. Ab 16 Uhr waren wir im Tal und hatten Freizeit. Nun kochte die Kochgruppe, die aus Sophie, Mia, Lina, Janne, Hannes und Hark bestand, Hamburger mit Pommes.

Eure Skifahrer :)

 


Tag 1

Nach einer 16 stündigen Busfahrt mit unseren Busfahrern Hans und Ulf sind wir um 09:30 Uhr heil in Samoens angekommen. Mithilfe einer Menschenkette ging das Ausladen der Lebensmittel und der Skiausrüstung blitzschnell. Als nächstes folgte dann das gemeinsame Frühstück mit frisch gebackenem Baguette. Nach langem Warten konnten wir nun endlich unsere Apartments beziehen und uns einrichten. Während einige Lehrer das Skigebiet erkundeten hatten wir Freizeit und konnten uns besser kennenlernen. Um 17.00 Uhr traf sich die erste Kochgruppe, welche uns Bruschetta und Spaghetti Bolognese zubereitete. Am Ende des Tages informierte uns Herr Nagel über die bevorstehenden Skitage und  sang mit uns das traditionelle Dankeslied für die Kochgruppe.

Eure Skifahrer J

 

 

 

 

 

 

 

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t